Telefon: +49 911 1335-1335

ZSI technology

Individuelle Produktentwicklung

Seit über 40 Jahren ist die ZSI technology GmbH mit Sitz in Schwaig bei Nürnberg als Entwicklungsdienstleister aktiv. Das Technologieunternehmen arbeitet insbesondere mit Kunden aus Automobilwirtschaft (Automobilhersteller und deren Systemlieferanten), Luftfahrtindustrie und Medizintechnik zusammen. „Unsere Stärke ist die Lieferung von innovativen Technologien und maßgeschneiderten Kundenlösungen“, so die Geschäftsführende Gesellschafterin Angela Rebekka Werbik, die das Unternehmen seit 2002 gemeinsam mit Frank Stefan Kreft leitet.

Die Dienstleistungen von ZSI technology decken den gesamten Prozess der Produktentstehung ab und umfassen u.a. die folgenden Bereiche: Vorentwicklung, Software-Entwicklung, Elektronik-Entwicklung, Konstruktion von Bauteilen und Komponenten aus unterschiedlichsten Werkstoffen, Bau von Prototypen, Begleitung zur Serienfertigung sowie Dokumentation. Zum Portfolio gehören außerdem Planungsleistungen für den Herstellungsprozess. Die Spezialisten von ZSI technoloy arbeiten bei Entwicklungsprojekten teilweise auch „Inhouse“ – also direkt in den Betrieben der Kundenunternehmen. Im Herbst vergangenen Jahres baute ZSI technology neue Laboreinrichtungen auf, sodass nun auch umfangreiche und komplexe Mess- und Prüfaufgaben bewältigt werden können (z.B. akustische Messungen, Messung der elektromagnetischen Verträglichkeit, Umweltprüfungen). Damit hat ZSI technology nach Worten von Angela Rebekka Werbik die Dienstleistungen im Bereich Produktentwicklung ausgebaut. Neuentwicklungen, Produktoptimierungen, Erweiterungen des Funktionsumfangs von Produkten und Fehlerkorrekturen könnten nun effizient angeboten werden.

Weitere wichtige Ereignisse des vergangenen Geschäftsjahres waren Verleihungen von zwei Auszeichnungen: Der langjährige Großkunde Continental zeichnete die ZSI technology GmbH im Juli mit dem Preis „Supplier of the Year 2011“ in der Kategorie Engineering-Dienstleistungen aus und würdigte damit Aspekte wie Qualität, technologische Innovation, Lieferfähigkeit und Preis-Leistungs-Verhältnis. Außerdem wurde die ZSI technology GmbH mit dem Total E-Quality-Prädikat ausgezeichnet: Damit honoriert der Total E-Quality Deutschland e.V. Unternehmen und Institutionen, die sich in ihrer Personalpolitik beispielhaft für die Chancengleichheit von Frauen und Männern im Berufsleben engagieren. Der Verein, dem zahlreiche bekannte Unternehmen als Mitglieder angehören und der eng mit Wirtschaftsverbänden zusammenarbeitet, wird von der Bundesregierung gefördert. „Die Preisverleihungen stellen für uns einen Ansporn dar, um uns in allen Bereichen weiter zu verbessern“, so Werbik. Die Geschäftsführerin, die selbst Abschlüsse als Diplom-Ingenieurin, Diplom-Wirtschaftsingenieurin und MBA vorweisen kann, legt auch Wert darauf, kontinuierlich Ausbildungsplätze bereitzustellen.

Hervorgegangen ist das Unternehmen aus der ZSI Zertz+Scheid Ingenieurgesellschaft mbH, die 1972 in Gummersbach gegründet worden war. Der Standort Nürnberg wurde im Jahr 1985 als eigenständige GmbH ausgegliedert. 2007 stieg das Management im Zuge eines Management-Buy-Outs in das Unternehmen ein, das im Jahr 2010 von Nürnberg nach Schwaig umzog und seitdem auch unter dem heutigen Namen ZSI technology GmbH firmiert. Am Stammsitz in Schwaig sowie in den Büros in München, Regensburg, Sindelfingen, Dresden und Wolfsburg sind etwa 200 Mitarbeiter beschäftigt. Zuversichtlich sieht Angela Rebekka Werbik auf das begonnene Geschäftsjahr 2013: Die dynamische Entwicklung der Kundenunternehmen, die von ZSI bei Entwicklungsprojekten unterstützt werden, lasse in diesem Jahr einen stabilen Geschäftsverlauf erwarten.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2013, Seite 61

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick