Telefon: +49 911 1335-1335

FAI

Neuer Hangar am Flughafen Nürnberg

Die Nürnberger Bedarfsfluggesellschaft FAI rent-a-jet AG hat mit dem Flughafen Nürnberg die Überlassung eines weiteren Baufeldes auf Erbpacht vereinbart. Dort soll bereits im Frühjahr 2013 ein neuer Flugzeug-Hangar (Hangar 7) mit einer Nutzfläche von rund 3 000 Quadratmetern entstehen, der voraussichtlich Ende 2013 fertiggestellt sein wird. Das Investitionsvolumen wird ca. fünf Mio. Euro betragen, rund 30 neue Arbeitsplätze werden in der Flugzeugwartung entstehen.

Erst im Frühjahr 2011 hatte FAI das Betriebsgebäude „Hangar 6“ mit einer Nutzfläche von über 6 000 Quadratmetern in Betrieb genommen. „Wir hatten nach einem Jahr feststellt, dass die 2010 geplanten Kapazitäten mittelfristig nicht ausreichen werden“, so FAI-Chef Siegfried Axtmann.

Im Geschäftsjahr 2012 hat die FAI rent-a-jet AG einen Gesamtumsatz von 64 Mio. Euro (Vorjahr: 60 Mio. Euro) erzielt, davon 55 Mio. Euro aus operativem Geschäft. Der Gewinn vor Steuern beträgt zwei Mio. Euro (Vorjahr: 3,5 Mio. Euro), der Rückgang ist auf die gestiegenen Spritpreise zurückzuführen. Für 2013 wird ein Gesamtumsatz von ca. 70 Mio. Euro erwartet. FAI betreibt mit aktuell 20 Business-Jets eine der nach eigenen Angaben größten Flotten in Europa, in Deutschland stelle FAI die zweitgrößte Flotte an Business Jets. Am Standort Nürnberg beschäftigt die FAI-Group 180 Mitarbeiter; darüber hinaus betreibt sie Büros und Niederlassungen in den Vereinigten Arabischen Emiraten, den USA, im Senegal, an der Elfenbeinküste, im Sudan und in Afghanistan, dort sind insgesamt rund 50 weitere Mitarbeiter beschäftigt.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2013, Seite 56

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick