Telefon: +49 911 1335-1335

ADAC Nordbayern

Schon über eine Million Mitglieder

Der ADAC Nordbayern e.V. baut seine Aktivitäten in der Region Nürnberg aus und unterstützt die Expansion durch ein Investitionsprogramm. Schrittweise sollen alle Service-Center nach einem neuen Gestaltungskonzept umgebaut werden, bereits fertiggestellt wurden die Service-Center am Frauentorgraben und in der Äußeren Sulzbacher Straße in Nürnberg. Insgesamt investierte der ADAC Nordbayern im vergangenen Jahr 1,9 Mio. Euro in Geschäftsausstattung und Immobilien, in diesem Jahr sind weitere Investitionen von sieben Mio. Euro geplant. So entsteht in Ansbach ein Neubau für das „ADAC Service-Center Stadt Ansbach“, dessen Eröffnung im Herbst 2013 geplant ist.

Vor Kurzem begrüßte der ADAC sein millionstes Mitglied in Nordbayern: Veysel Uysal wurde von Geschäftsführer Bernd Knoppik im Automobilclub willkommen geheißen. Im vergangenen Jahr legte der ADAC in Franken bei der Zahl der Mitglieder um etwa vier Prozent zu und bei den Mitgliedsbeiträgen um 13 Prozent. Die Beiträge wurden u.a. für Hilfeleistungen, Betreuung der Mitglieder sowie Sport- und Jugendveranstaltungen verwendet. Insgesamt beschäftigt der ADAC 142 Mitarbeiter in Nordbayern, von denen die meisten im Großraum Nürnberg tätig sind; im Jahr 2013 sollen neue Arbeitsplätze u.a. in Ansbach und Fürth geschaffen werden.

Eine positive Zwischenbilanz zog der ADAC Nordbayern für sein Fahrsicherheits-
zentrum in Schlüsselfeld, das im September 2011 eröffnet wurde und das nach eigenen Angaben zu den modernsten in Europa zählt. Das Zentrum, das 12,5 Hektar umfasst und über acht Seminarräume und eine Veranstaltungshalle verfügt, hat bislang 15 000 Kunden gezählt, die an Trainings für Auto-, Motorrad- und Berufskraftfahrer teilgenommen haben. Aufgrund dieser guten Entwicklung hat der ADAC die Zahl der Mitarbeiter in Schlüsselfeld von sieben auf neun erhöht.

Der ADAC Nordbayern e.V. ist einer der 18 Regionalclubs des ADAC, der 1903 in Stuttgart als Motorradclub gegründet und 1911 in „Allgemeiner Deutscher Automobil-Club“ umbenannt wurde. Heute vertritt der Club deutschlandweit über 18 Mio. Mitglieder und ist damit nach eigenen Angaben der größte Automobilclub in Europa und der zweitgrößte der Welt. Der Club bietet seinen Mitglieder u.a. Pannenhilfe, Luftrettung, Hilfe im Ausland sowie Reise- und Verkehrsinformationen. Insgesamt sind beim ADAC und seinen Tochtergesellschaften knapp 5 900 Mitarbeiter beschäftigt.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2013, Seite 52

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick