Telefon: +49 911 1335-1335

Wirtschaft im Blick

Die Nürnberger Datev AG hat ein Joint-Venture mit dem Kölner Verlag Dr. Otto Schmidt abgeschlossen. Gemeinsam wollen die beiden Unternehmen multimediale Angebote für die Weiterbildung von Rechtsanwälten entwickeln. Geplant sind u.a. Online-Seminare, bei denen sich Teilnehmer und Referenten im Internet „treffen“ (www.datev.de).

Die Leoni AG eröffnete im November 2012 eine Niederlassung in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Die neu gegründete Gesellschaft hat ihren Sitz in der Freihandelszone Jebel Ali in Dubai und soll zum Auf- und Ausbau des Geschäfts in der Region beitragen (www.leoni.com).

Die Nürnberger Niederlassung der Brunel GmbH ist in neue Büroräume im Eurocom Businesspark gezogen. Grund für den Ortswechsel ist die Neueinstellung von 30 Mitarbeitern bis Ende 2013, die wegen der steigenden Nachfrage nach den Ingenieursdienstleistungen von Brunel geplant ist (www.brunel.de).

Das Nürnberger Schulungs- und Beratungsunternehmen Schultheiss Seminare firmiert jetzt unter dem Namen Schultheiss SCI. Der neue Name steht für „Strategie, Change und Innovation“ und soll damit die Kernkompetenzen des Unternehmens besser widerspiegeln (www.schultheiss-sci.de).

Der österreichische Möbelteileproduzent Speedmaster GmbH hat ein neues Werk im Gewerbegebiet Rothenburg-Endsee in Betrieb genommen. Die über 100 neuen Mitarbeiter wurden in Kooperation mit dem Rothenburger Büro des Personaldienstleisters Bera GmbH rekrutiert (WiM berichtete). Bei der Eröffnung unterstrich Gerhard Walther, der Vorsitzende des IHK-Gremiums Rothenburg o.d.T., die Bedeutung der Ansiedlung für die Region (www.speedmaster.at, www.beragmbh.de).

Die Immowelt AG, Nürnberg, hat einen Kooperationsvertrag mit dem Regionalverband IVD West des Immobilienverbandes Deutschland (IVD) geschlossen und unterstützt nun dessen 1 500 Mitglieder aus Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland bei Online-Vermarktung und Immobilien-Akquise. Zuvor hatte Immowelt bereits ähnliche Vereinbarungen mit den Regionalverbänden IVD Mitte, IVD Süd und IVD Mitte-Ost unterzeichnet (www.immowelt.de).

In den letzten Jahren hat der in Fürth ansässige Projektentwickler P&P Gruppe Bayern vor allem Objekte in Fürth, Schwabach, Forchheim und Erlangen saniert bzw. neu gebaut. Nun legt P&P das Augenmerk verstärkt auf den Immobilienmarkt in Nürnberg: In der Kreulstraße errichtet das von Michael Peter geführte Unternehmen rund 100 Reihenhäuser, die in zwei Bauabschnitten bis Ende 2014 fertiggestellt werden sollen. Auch das aktuell größte Projekt von P&P wird in Nürnberg realisiert: Auf dem früheren Areal eines Pharmaunternehmens in der Südstadt entsteht das „City Central Nürnberg“ (Foto) mit ca. 370 Wohneinheiten (www.pp-gruppe.de).

Die FR-Frankensolar GmbH ist mit einem neuen Büro im kroatischen Varazdin vertreten. Von dort aus will das Unternehmen seine Geschäftsaktivitäten in Südosteuropa vertiefen. Außerdem hat Frankensolar einen Kooperationsvertrag mit dem Großhändler SES 21, Polling-Oderding (Oberbayern), geschlossen und übernimmt nun für diesen den gesamten Beschaffungs- und Versandprozess (www.solaranlagen.de).

Die Fürther Trolli GmbH, die bislang als Mederer Süßwarenvertriebs GmbH firmierte, gab anlässlich der Internationalen Süßwarenmesse (ISM) in Köln ihre Umsatzzahlen des Geschäftsjahres 2012 bekannt: Der Umsatz im Inland stieg um zwei Prozent, weltweit legte er um sechs Prozent zu, wobei sich die Region Asien/Pazifik besonders dynamisch entwickelte. Für die Markterschließung in Asien wurde im vergangenen Jahr auch die Vertriebsgesellschaft in Singapur gegründet (www.trolli.de).

Die E.ON Gas Mobil GmbH aus Essen hat das Erdgastankstellen-Netz im Raum Nürnberg erweitert: Zwei neue Erdgastankstationen befinden sich nun in den Aral-Tankstellen in der Erlanger Straße und der Ulmenstraße. Damit gibt es vier Standorte an wichtigen Verkehrsknotenpunkten im Stadtgebiet Nürnberg sowie neun weitere im Großraum (www.eon.de).

Das Language Center Erlangen bietet allgemeine Sprachkurse, Einzelunterricht und Sprachkurse direkt bei Unternehmen an. In den letzten Monaten wurden neue Formen von Sprachkursen entwickelt: Bei der „Babble Time“ können Teilnehmer jeden Alters und aller sprachlichen Niveaus ihre Sprachpraxis mit selbst gewählten Themen verbessern. Beim Angebot „Sprachtrainer to go“ werden die Lernenden einzeln von einem Lehrer begleitet (z.B. bei Messebesuch, Geschäftsessen oder Besuchen von ausländischen Kunden), um dabei die Sprachpraxis zu verbessern. Darüber hinaus bietet das Unternehmen Management- und Business-Seminare auf Englisch an, bei denen Muttersprachler Englisch- und Management-Kenntnisse vermitteln (www.lc-erlangen.de).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2013, Seite 73

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick