Telefon: +49 911 1335-1335

Flughafen Nürnberg

Zahl der Passagiere weiter rückläufig

Rund 3,6 Mio. Passagiere sind im Jahr 2012 am Flughafen Nürnberg registriert worden, ein Jahr zuvor waren es noch knapp vier Mio. Fluggäste gewesen. Dies entspricht einem Rückgang von 9,2 Prozent.

Diese Entwicklung führt der Flughafen hauptsächlich auf die Reduzierung des Flugangebots von Airberlin zurück sowie auf strukturelle Veränderungen, die zu einer Ausdünnung des touristischen Drehkreuzes geführt hätten. Hinzu gekommen sei ein Rückgang der Fluggastzahlen bei Lufthansa im dritten Quartal.

Diese Trends bei den beiden größten Fluggesellschaften am Flughafen Nürnberg wirkten sich auch auf die Zahl der Flugbewegungen aus: Im vergangenen Jahr wurden rund 64 400 Flüge von und ab Nürnberg gezählt, das war ein Minus von 4,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Rückgang sei aber teilweise durch Frequenzerhöhungen von Turkish Airlines nach Istanbul und durch den Einsatz größerer Maschinen von KLM/Air France nach Amsterdam und Paris ausgeglichen worden, so der Flughafen. Auch Swiss habe mehr Passagiere befördert. Mit dem Eintritt des Low Cost-Fluglinie Ryan-

air im Sommerflugplan 2013 öffnet sich der Flughafen einem neuen Marktsegment (WiM berichtete). Zudem erhöht die Fluggesellschaft Vueling die Zahl ihrer Flüge nach Barcelona, weil im Jahr 2012 gute Buchungszahlen verzeichnet wurden. Auf positive Resonanz bei den Geschäftsreisenden stoßen laut Flughafen die täglichen Direktflüge nach London-City, die Air France-Tochter CityJet hat diese Strecke deshalb Ende Januar 2013 in ihr Programm aufgenommen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2013, Seite 56

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick