Telefon: +49 911 1335-1335

Editorial

Teil-Habe

Arbeitslos zu werden ist für jeden Menschen eine der bittersten Lebenserfahrungen. Arbeitslos zu bleiben aber ist ein täglicher Angriff auf die Psyche, der selbst starke Naturen von heute auf morgen aus der Bahn werfen kann. Nun gibt es ausgerechnet im Zentrum unserer erfolgreichen Wirtschaftsregion eine hohe Zahl an Langzeitarbeitslosen, über die Ursachen kann man lange diskutieren. Betroffenheitsbekundungen, Anklageschriften und Rundumlauf des Schwarzen Peters ändern aber vermutlich nicht allzu viel an der Situation.

Unsere IHK hat deshalb nach gründlicher Abwägung ihr System der beruflichen Bildung um Teilqualifikationen erweitert – ein in der Kammerwelt umstrittener, aber für viele Betroffene entscheidender Schritt. Wir wollen gemeinsam mit der Bundesagentur für Arbeit unsere bewährten Berufsbilder weder aufweichen noch abwerten, sondern ein Mehr an Chancen eröffnen.

Für Arbeitnehmer wie Arbeitgeber ist damit ein gehöriges Maß an Verantwortung verbunden. Eigeninitiative und Selbstüberwindung auf der einen Seite, Verzicht auf Dumpinglöhne auf der anderen Seite sind das Gebot der Stunde. Wir vertrauen auf die ehrbaren Kaufleute und auf die Kraft des Miteinanders in unserer Region.

IHK-Präsident

Dirk von Vopelius

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2013, Seite 3

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick