Honorarkonsulat

Gute Beziehungen zu den Niederlanden

Zu einem Netzwerkempfang lud Alexander Fackelmann, Honorarkonsul des Königreichs der Niederlande, Ende April in die Räume der Hafen Nürnberg-Roth GmbH. Fackelmann, Geschäftsführer des gleichnamigen Hersbrucker Haushaltswaren- und Badmöbelherstellers, ist seit 20. April 2012 der Repräsentant unseres Nachbarlandes für Nordbayern.

100 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung waren in die „oranje“ gestaltete Hafenkantine in der Rotterdamer Straße in Nürnberg gekommen, darunter Bayerns Innenminister Joachim Herrmann und Wirtschaftsstaatssekretärin Katja Hessel, die den ausgezeichneten Zustand der deutsch-niederländischen Beziehungen würdigten.

Honorarkonsulate sind ein wichtiger Ausweis für das außenwirtschaftliche Potenzial einer Region. Daher wurde allseits gelobt, dass Fackelmann sich dieser ehrenamtlichen Aufgabe voller Elan widme. Er hatte den Geburtstag von Königin Beatrix und die Amtseinführung des neuen Königs Willem-Alexander zum Anlass genommen, um im Rahmen des Empfangs die Kontakte zu vertiefen und bilaterale Projekte zu befördern. Fackelmann verwies darauf, dass bereits seit 1845 enge wirtschaftliche Beziehungen mit Nürnberg bestehen und es eine direkte Güterzugverbindung mit Rotterdam gebe. Dass dem Güterverkehrszentrum Hafen in den Beziehungen zu den Niederlanden eine zentrale Rolle zukomme, darauf wies Harald Leupold, Geschäftsführer des Hafens Nürnberg-Roth und Vizepräsident der IHK, hin. Wie gut es Fackelmann gelungen ist, in kurzer Zeit Anerkennung für seine Tätigkeit zu gewinnen, dokumentierte auch die Anwesenheit des Botschafters der Niederlande in Deutschland, Marnix Krop, der extra aus Berlin angereist war.

Derzeit unterhalten genau 1 000 Unternehmen aus der Region Nürnberg Geschäftskontakte mit Partnern in den Niederlanden. Rund 300 von ihnen sind mit dauerhaften Engagements wie Produktionsstätten, Vertretungen, Niederlassungen oder Joint-Ventures im Nachbarland vertreten.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2013, Seite 48