Telefon: +49 911 1335-1335

"Kollegen-Coaching"

Azubis unterstützen Azubis

Leistungsschwächeren Jugendlichen eine Ausbildung ermöglichen und sie während der gesamten Ausbildung unterstützen: Diese Ziele verfolgt die IHK mit ihrem Projekt "Kollegen-Coaching für Azubis". Eine tragende Rolle spielen dabei die anderen Azubis im Betrieb, die als Coaches und Begleiter für ihre Kollegen wirken.

Mit diesem Ansatz will die IHK dazu beitragen, dass auch Jugendliche mit schlechteren Noten eine Chance erhalten und dass die Zahl der abgebrochenen Ausbildungsverhältnisse gesenkt wird. Zudem sollen Unternehmen unterstützt werden, die nicht alle Ausbildungsstellen besetzen können und sich deshalb um die Förderung leistungsschwächerer Jugendlicher bemühen. Das Projekt eignet sich für Betriebe, die mindestens zwei Auszubildende im gleichen Ausbildungsberuf beschäftigen (möglichst ein Azubi im gleichen Ausbildungsjahr und ein Azubi in einem höheren Ausbildungsjahr).

Interessierte Unternehmen meldeten der IHK die Zahl der Ausbildungsstellen, die sie in das Projekt einbringen wollten. Parallel dazu benannten die Schulen Jugendliche, die zwar aufgrund ihrer Noten Probleme bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz haben, aber nach Einschätzung der Lehrkräfte ausbildungsreif wären, wenn man ihnen eine gewisse Hilfestellung bietet. Denn häufig bleiben Schüler mit schlechten Abschlüssen bei Einstellungsverfahren unberücksichtigt, obwohl sie eigentlich motiviert und engagiert sind oder weil ihre tatsächlichen Fähigkeiten nicht in Schulnoten zum Ausdruck kommen. Die IHK gab die Lehrstellenangebote an die Schulen weiter und lud Unternehmen und Schüler zu einer lockeren Kennenlernrunde ein, auf die ein weiteres Bewerbungsgespräch oder ein Probetag im Betrieb folgten.

Wird der Jugendliche eingestellt, kommen dessen Azubi-Kollegen ins Spiel: Sie begleiten ihn die ganze Ausbildungszeit hindurch und unterstützen ihn auf unterschiedliche Weise, wobei eine Vielzahl von kollegialen Hilfestellungen denkbar ist: Nachhilfe in bestimmten Schulfächern, Training für PC-Programme, Informationen über betriebliche Abläufe im Ausbildungsbetrieb, Tipps für angemessenes Auftreten, Einbinden in konkrete Projekte etc. Mit Hilfe der „Azubi-Kollegen“ lernen die Jugendlichen, Verantwortung zu übernehmen, im Team zu arbeiten und ihre Stärken weiterzuentwickeln. Um die „Coaches“ auf ihre Rolle vorzubereiten, werden sie in kostenlosen Seminaren geschult, die die IHK entweder selbst anbietet oder vermittelt.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2013, Seite 36

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick