Telefon: +49 911 1335-1335

Berufliche Integration

Kampf gegen die Sucht

Seit über 20 Jahren betreut die sozialtherapeutische Einrichtung Laufer Mühle in Adelsdorf suchtkranke und psychisch kranke Menschen, um diese wieder beruflich und sozial zu integrieren.

Als deutschlandweit einzigartiges und wegweisendes Modell bei der beruflichen Integration suchtkranker Menschen gilt dabei der Lehrgang „Soziotherapeutischer Assistent“ (STA), dessen Teilnehmer als Fachleute für die Prävention qualifiziert werden. Das Innovative an diesem Lehrgang: Die Teilnehmer waren selbst suchtkrank und werden nun zu Beratern für diejenigen ausgebildet, die noch in der Sucht gefangen sind. Ihre Erfahrungen bei der Überwindung der Sucht werden gezielt für die Therapie abhängiger Menschen eingesetzt. 

Der Einsatz von Menschen, die ihre Abhängigkeit erfolgreich überwunden haben, hat in der Betreuung bzw. Behandlung suchtkranker Menschen eine besondere Wirkung. Durch die ergänzende fachliche und wissenschaftliche Schulung können sie die Betreuungs- und Behandlungsteams in der Suchtkrankenhilfe optimal unterstützen. Von den über 100 Mitarbeitern, die für die Therapieeinrichtung Laufer Mühle tätig sind, sind mittlerweile mehr als ein Viertel frühere Teilnehmer des Lehrgangs.

Die Absolventen sollen nun auch verstärkt extern bei Unternehmen, Beratungsstellen, in der Altenhilfe oder in Schulen tätig werden und sich dort in der Suchthilfe und in der Prävention engagieren. Vor gut zwei Jahren wurde deshalb in Zusammenarbeit mit der IHK Nürnberg für Mittelfranken aus dem betrieblichen STA-Lehrgang ein IHK-Zertifikatslehrgang entwickelt. Über zwei Jahre werden die Teilnehmer u.a. in Pädagogik, Psychologie, Recht und Soziologie unterrichtet, legen zusätzliche Praktika ab und fertigen Arbeiten an, bis sie zur umfangreichen Abschlussprüfung zugelassen werden. Die ersten Absolventen erhielten jetzt aus den Händen von Ministerpräsident a.D. Dr. Günther Beckstein und Jochen Raschke, Leiter der IHK Akademie Nürnberg, die Zertifikate.

Die Zusammenarbeit von IHK und Laufer Mühle hat darüber hinaus dazu geführt, dass gemeinsam ein offenes Angebot „Betrieblicher Suchtberater (IHK)“ entwickelt wurde – ein IHK-Zertifikatslehrgang, der auch interessierten Menschen ohne eigene Suchterfahrungen offen steht und maßgeblich von den Erfahrungen der Therapieeinrichtung Laufer Mühle profitiert.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2013, Seite 44

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick