Telefon: +49 911 1335-1335

Die Möbelmacher

25 Jahre Möbel von der Hersbrucker Alb

Im Jahr 1988 gründete Schreinermeister Gunther Münzenberg zusammen mit Herwig Danzer in Hersbruck Die Möbelmacher GmbH. Nun feiern sie vom 14. bis 16. Juni ihr 25-jähriges Firmenjubiläum.

Von Beginn an verfolgen die beiden Geschäftsführer eine klare Firmenphilosophie: Ökologisch hergestellte Möbel aus regionalem Holz, hauptsächlich aus der Hersbrucker Alb. Mindestens 95 Prozent der verwendeten Materialien müssen aus einem Umkreis von rund 100 Kilometern um die Werkstatt stammen, so ihr Anspruch.

Nachdem sich Die Möbelmacher GmbH zu einem Kompletteinrichter gewandelt hatte, wurde der Platz in der ersten Werkstatt zu eng. Seit 1997 fertigt das Unternehmen nun am heutigen Stammsitz in Unterkrumbach, der den eigenen Leitlinien gemäß ebenfalls streng ökologisch errichtet wurde. Die Möbelmacher planen, entwerfen und fertigen komplette Einrichtungen für Küchen sowie Wohn- und Geschäftsräume.

Alle Möbelstücke sind Einzelanfertigungen, die überwiegend von Privatkunden, aber auch von Unternehmen und Organisationen erworben werden. Zum Angebot gehören über die Massivholzmöbel hinaus auch Polstermöbel, Beleuchtungen oder Textilien wie Vorhänge. Gemeinsam mit den Handwerkern des „Initiativkreises Holz aus der Frankenalb“ ist theoretisch sogar die Errichtung kompletter Holzhäuser möglich: Auf dem Firmengelände befindet sich ein komplett aus regionalen Baustoffen gefertigtes Musterhaus, das von der Familie Danzer bewohnt wird.

Die Möbelmacher setzen auf ein breit angelegtes Marketing-Konzept: Der geprüfte Ernährungsexperte Danzer engagiert sich beispielsweise bei Live-Kochshows auf Messen und Veranstaltungen wie der „BIOerleben“ auf dem Nürnberger Hauptmarkt. Außerdem sorgt das Unternehmen durch Auftritte im Fernsehen, Veranstaltungen auf dem Firmengelände, eine starke Präsenz in den sozialen Netzwerken und einem eigenen Blog zum Thema Nachhaltigkeit für Aufmerksamkeit.

Die Möbelmacher wurden bereits mehrfach für ihre Arbeit ausgezeichnet, u.a. mit dem Deutschen Lokalen Nachhaltigkeitspreis „Zeitzeiche(N)“ 2010. Außerdem engagieren sich Die Möbelmacher stark in der beruflichen Ausbildung und haben nach eigenen Angaben bayernweit die höchste weibliche Ausbildungsquote. In der Firmengeschichte konnten alle 43 Auszubildenden Preise als Innungsbeste oder beim Designwettbewerb „Die gute Form“ des Tischler- und Schreinerhandwerks gewinnen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2013, Seite 53

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick