Telefon: +49 911 1335-1335

BayernLB

Marktposition ausgebaut

Die Bayerische Landesbank (BayernLB) betreut von der Niederlassung in Nürnberg aus rund ein Drittel ihrer mehr als 1 000 mittelständischen Firmenkunden. In den vergangenen drei Jahren konnte die Bank ihre Marktposition in Nordbayern ausbauen und im Schnitt jährlich 30 Neukunden dazugewinnen.

Zudem konnte das in Nürnberg generierte Kreditvolumen im vergangenen Jahr gesteigert werden. Das Wachstum soll fortgesetzt werden, wie BayernLB-Firmenkundenvorstand Michael Bücker betonte: „Wir wollen noch stärker in die fränkische Industrie vordringen.“

Neben dem Mittelstandsgeschäft betreibt die BayernLB von Nürnberg aus ihren Sorten- und Edelmetallhandel und beliefert insbesondere Sparkassen mit Barren und Münzen. Um auch diese Geschäftsaktivitäten auszubauen, hat die Bank am Stadtrand ein neues Betriebsgebäude erworben, das derzeit mit der erforderlichen Sicherheitstechnik ausgerüstet wird.

Der Bezug sei in der zweiten Jahreshälfte 2013 geplant, so BayernLB-Vorstandschef Gerd Häusler. Der bisherige Standort am Lorenzer Platz in Nürnberg bleibt jedoch erhalten. Von dort aus wird die BayernLB weiterhin ihr regionales Mittelstandsgeschäft betreiben sowie das Dokumentengeschäft („Trade Finance“). Insgesamt sind 125 Mitarbeiter der BayernLB am Standort Nürnberg beschäftigt.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2013, Seite 62

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick