Rothenburg o.d. Tauber

Netzwerk Schule-Wirtschaft gegründet

Auf Initiative des IHK-Gremiums Rothenburg wurde ein Netzwerk Schule-Wirtschaft für die Region Rothenburg o.d.T. gegründet, das vor Kurzem seine Arbeit aufnahm.

Dessen Hauptaufgabe wird es sein, die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Unternehmen durch gemeinsame Aktivitäten, Projekte und Veranstaltungen zu fördern. Damit soll den jungen Menschen eine Perspektive in der ländlich strukturierten Region aufgezeigt werden.

Bei der Gründungsveranstaltung wurden auch die Sprecher des Netzwerks gewählt: Die Schulen vertritt Dieter Schulz, Schulleiter der Oskar-von-Miller-Realschule Rothenburg, die Wirtschaft repräsentiert Friedrich Uhl, Personalleiter der Firma Neuberger. Die Koordination des Netzwerks übernimmt Eva Stegmann, Personalleiterin der VR-Bank Rothenburg o.d.Tbr. eG.

Erste Projekte sind eine gemeinsame Plattform für Praktikumsplätze in der Region Rothenburg sowie die Einrichtung eines „FabLab“, in dem Schüler und Studenten experimentieren und Ideen entwickeln können.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2013, Seite 32