Telefon: +49 911 1335-1335

KIB Gruppe

Quartiere für Wohnen und Gewerbe

Die KIB Gruppe mit Hauptsitz in Nürnberg ist seit 1934 in der Bau- und Immobilienwirtschaft aktiv.

Schwerpunkte des Unternehmens sind die Entwicklung und Realisierung von Gewerbe-, Einzelhandels-, Wohn- und Seniorenimmobilien, wobei die Gruppe auch als Generalunternehmer und Investor agiert. Das derzeit wichtigste Projekt entsteht derzeit in der Nürnberger Südstadt: Dort wird im Businesspark FrankenCampus bis Frühjahr 2014 der „FrankenCampus 148“ fertiggestellt, ein sogenanntes „Green Building“, das 90 Prozent seines Wärmebedarfes regenerativ abdeckt und über 30 Prozent des Strombedarfes selbst erzeugt.

Das Gebäude auf dem ehemaligen Gelände der MAN-Verwaltung an der Frankenstraße wird gemäß den Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) errichtet. Im FrankenCampus fand vor Kurzem eine Podiumsdiskussion statt, bei der KIB-Geschäftsführer Dr. Sebastian Greim, Nürnbergs Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas und Alanus von Radecki (Projektmanager beim Fraunhofer-Innovationsnetzwerk zur nachhaltigen Stadtentwicklung) über mögliche Stadtkonzepte der Zukunft diskutieren.

Ein weiteres aktuelles Projekt der KIB Gruppe wird auf dem ehemaligen Betriebsgelände der Tucher-Brauerei im Stadtteil Maxfeld realisiert. Dort entstehen die „Nordstadtgärten“, ein neues Stadtviertel mit ca. 600 Wohnungen sowie Flächen für Büros, Einzelhandel und Dienstleistungsbetriebe. Der erste Bauabschnitt (Projektname „Maximilians“) wurde bereits fertiggestellt, die Wohnungen im zweiten Bauabschnitt (Quartier „Leopolds“) sollen bis Ende 2014 bezugsfertig sein.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2013, Seite 64

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick