Telefon: +49 911 1335-1335

Noris Plastic

Spezialisten für Extrusionstechnik

Die Noris Plastic GmbH & Co. KG in Altdorf vereinigt zwei Geschäftsbereiche auf dem Gebiet der Extrusionstechnik: Das weltweit agierende Unternehmen verarbeitet thermoplastische Kunststoffe zu Rohren, Profilen und Wickelhülsen und entwickelt die dazu verwendeten Maschinen, sogenannte Extruder.

Damit ist das Unternehmen, das 25 Mitarbeiter beschäftigt und in drei Gebäudekomplexen über 4 000 Quadratmeter Hallenfläche verfügt, gleichzeitig Kunststoffverarbeiter und Maschinenbauer.

Noris Plastic wurde 1969 von Hellmut und Irmgard Tenner gegründet, die sich auf die Entwicklung und den Bau von Ein- und Zweischnecken-Extrudern spezialisiert hatten. Seit 1998 führen die beiden Söhne Ralf Tenner und Axel Tenner das operative Geschäft. Die heute im Extrusionsverfahren gefertigten Kunststoffe werden zum Beispiel in Bootsbau, Medizintechnik, Wasserwirtschaft und Ladenbau verwendet. Nach Angaben der Geschäftsführer wird bei der Herstellung besonderer Wert auf die Mehrweg- und Recyclingfähigkeit der eingesetzten Werkstoffe gelegt.

Ein besonderes Projekt von Noris Plastic war die Entwicklung eines neuen Extrusionssystems: Der Extruder, der unter der Mitwirkung der Technischen Universität Chemnitz entstand und durch das Bundeswirtschaftsministerium gefördert wurde, arbeitet nach Firmenangaben besonders rohstoffsparend. Unter der Bezeichnung „Twinflex-Compounder“ wurde das System auch patentiert.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2013, Seite 51

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick