Telefon: +49 911 1335-1335

Ehrung in Berlin

Sechs Deutsche Meister aus Mittelfranken

Die besten Auszubildenden in insgesamt 217 IHK-Berufen wurden von DIHK-Präsident Dr. Eric Schweitzer und EU-Kommissar Günther Oettinger für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet. Sechs der deutschen Spitzen-Azubis hatten ihre Prüfung vor der IHK Nürnberg für Mittelfranken abgelegt.

Diese Auszubildenden wurden bereits bei einer Feierstunde am 6. November 2013 als Sieger in Mittelfranken geehrt. In Berlin nahmen rund 1 000 Gäste an der Veranstaltung teil – neben den Eltern der Besten auch Vertreter der Ausbildungsbetriebe, Berufsschullehrer, Bundestagsabgeordnete sowie Vertreter der Industrie- und Handelskammern. Durch das Programm führte Entertainerin Barbara Schöneberger.

Insgesamt wurden in diesem Jahr 224 Bundesbeste in 217 verschiedenen Berufen ermittelt. Fünfmal teilten sich zwei Beste den Titel des Champions, und bei den Industriekaufleuten gab es sogar drei Beste mit exakt der gleichen Punktzahl in der Abschlussprüfung. Das Bundesland mit den meisten Besten (50) war Nordrhein-Westfalen, gefolgt von Bayern mit 36 und Baden-Württemberg mit 26 Besten.

Besonderer Einsatz

DIHK-Präsident Dr. Eric Schweitzer würdigte den Einsatz der Spitzen-Azubis: „Sie haben eine phantastische Leistung vollbracht. Sie sind die besten Azubis 2013 in Ihrem Beruf – nicht nur in Ihrer Region, nicht nur in Ihrem Bundesland, sondern in ganz Deutschland. Und das bei mehr als 330 000 Teilnehmern an den IHK-Abschlussprüfungen.“ Der DIHK-Präsident dankte den Ausbildungsbetrieben sowie den Eltern und Berufsschullehrern für deren Anteil am Erfolg der Absolventen.

Schweitzer warb in seiner Rede für die betriebliche Ausbildung: „Jahrelang haben wir unter dem Druck der OECD alles dafür getan, unsere Akademikerquote zu erhöhen. Inzwischen platzen unsere Hörsäle aus allen Nähten, während Unternehmen überall im Land händeringend um Azubis werben. Unserem Wirtschaftsstandort droht damit Schaden. Denn Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands hängen in hohem Maße von unserer dualen Ausbildung ab.“

Günther Oettinger, EU-Kommissar für Energie, lobte ebenfalls die hohe Leistungsbereitschaft der jungen Leute: „Sie haben hart dafür gearbeitet, zur Spitze zu gehören: Sie haben Fleiß, Disziplin, Talent und vor allem außergewöhnliches Engagement bewiesen.“

Die Top-Azubis aus der Region Nürnberg:

  • Sebastian Kälble
    Chemielaborjungwerker
    Eckart GmbH, Hartenstein
  • Matthias Farnbauer-Schmidt
    Technischer Zeichner
    Fachrichtung Elektrotechnik
    N-Ergie AG, Nürnberg
  • Bianca Mitmeier-Ghafari
    Schädlingsbekämpferin
    APC AG, Nürnberg
  • Tobias Lämmermann,
    Fluggerätemechaniker
    Fachrichtung Instandhaltungstechnik
    Aero-Dienst GmbH & Co. KG, Nürnberg
  • Jonas Husslein
    Produktveredler – Textil
    TVU Textilveredlungsunion GmbH & Co. KG, Leutershausen
  • Sebastian Happle
    Flachglasmechaniker
    Glaswerke Arnold GmbH & Co. KG, Merkendorf
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2014, Seite 65

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick