Telefon: +49 911 1335-1335

Wirtschaft engagiert sich

Siemens

Siemens-Vorstandsvorsitzender Joe Kaeser hat in Berlin auf der Benefiz-Gala von „Ein Herz für Kinder“ stellvertretend für Vorstand, Unternehmen und Mitarbeiter eine Mio. Euro gespendet. Die eine Hälfte stammt aus den privaten Mitteln des Vorstands, die andere steuerte das Unternehmen für seine Angestellten bei. Damit soll die Hilfsorganisation dabei unterstützt werden, sozial benachteiligten Kindern den Zugang zu besserer Bildung und medizinischer Versorgung zu ermöglichen.

> www.siemens.com

PSD Bank Nürnberg

Zum achten Mal hat die PSD Bank Nürnberg eG 30 000 Euro für den Wettbewerb „Ideen machen Schule“ bereitgestellt. Ausgezeichnet wurden Schüler-Teams, die sich mit kreativen Ideen und Projekten für eine interessante und attraktive Gestaltung ihrer Schule eingesetzt hatten. Zehn Schulen aus Franken wurden als Preisträger ausgewählt, der Hauptgewinn ging an das Gymnasium Pegnitz. Außerdem engagierte sich die Bank für chronisch kranke Kinder und spendete 5 000 Euro an den Verein Amélie, der u.a. Leistungen ermöglicht, die von den Krankenkassen nicht oder nur anteilig übernommen werden.

> www.psd-nuernberg.de

Wiegel

Die Firma Wiegel in Nürnberg, Spezialist für Feuerverzinken und Pulverbeschichtung, unterstützte zu Weihnachten erneut die Initiative „Zinc Saves Kids“ des Internationalen Zinkverbandes mit einer Spende von 30 000 US-Dollar. Der Verband fördert damit die Zink-Nährstoff-Programme der Unicef, die sich an unterernährte Kinder in Entwicklungsländer richten. Behandelt werden vor allem Gesundheitsprobleme, die durch Zinkmangel hervorgerufen werden.

> www.wiegel.de

Sparda-Bank Nürnberg

Die Sparda-Stiftung hat zum achten Mal den SpardaZukunftspreis „Bildung für Kinder“ sowie den SpardaMedienpreis „Bürgerschaftliches Engagement“ vergeben und dafür ein Preisgeld von 13 000 Euro zur Verfügung gestellt. Bei der Preisverleihung in Nürnberg wurden drei soziale Projekte aus Kist, Fürth und Forchheim ausgezeichnet, die sich für bessere Bildungschancen für Kinder einsetzen. Das Foto zeigt Stiftungsvorsitzenden Thomas Lang mit Heide-Marie Eichler-Schilling und Marcus Zmelty (v.r.) von der Kinderarche gGmbh aus Fürth, deren Projekt „Offene Fahrradwerkstatt für Kinder und Jugendliche“ mit dem 2. Preis honoriert wurde. Den SpardaMedienpreis erhielt Jeanette Seitz von den Nordbayerischen Nachrichten für ihren Artikel über ehrenamtliche Besucher von Gefängnisinsassen. Auch der Gewinn-Spar-Verein der Sparda-Bank zeigte sich großzügig und übergab im Dezember jeweils 5 000 an das Inklusive Kinderzentrum in Mögeldorf sowie an das Museum Industriekultur.

> www.sparda-n.de

Nürnberger Versicherungsgruppe

10 000 Euro spendete die Nürnberger Versicherungsgruppe für den Lichterzug der Nürnberger Schulkinder. Vorstandsvorsitzender Dr. Armin Zitzmann übergab im Business Tower Nürnberg den symbolischen Scheck an Bürgermeister Dr. Klemens Gsell. Dieser wurde begleitet von „Laternenbauern“ der Insel Schütt Mittelschule und von Schülern der Friedrich-Wilhelm-Herschel-Mittelschule, die als Maria und Josef und als Heilige Drei Könige auftraten. Die „Nürnberger“, die auch Hauptsponsor der Weihnachtsstadt Nürnberg ist, fördert den Laternenzug seit rund 20 Jahren.

> www.nuernberger.de

WBG 2000 Stiftung

Die WBG 2000 Stiftung engagiert sich für den Verein „Zentrum Kobergerstraße e.V.“ und trägt 10 000 Euro bei, um einen Raum zu einer Kletter- und Bewegungslandschaft auszubauen. Die Familienbildungsstätte legt einen Schwerpunkt auf die Bewegungsförderung von Kindern. Vorstandsvorsitzender Frank Thyroff übergab den symbolischen Spendenscheck an Vereinsvorsitzende Susanne Kentner-Hofmann.

> www.wbg.nuernberg.de

Flair Hotels

Der Hotelverbund Flair Hotels, dem auch eine Reihe von Häusern in Mittelfranken angehört, feierte 2013 sein 30-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass spendeten die Mitgliedsbetriebe 18 000 Euro an die Aktion Deutschland Hilft e.V. Das Geld kommt Opfern der Flutkatastrophe in Deutschland im Frühjahr 2013 zugute. Die symbolische Scheckübergabe fand im Hotel „Zum Storchen“ in Bad Windsheim statt.

> www.flairhotel.de
> www.zumstorchen.de

FAI rent-a-jet

Die Nürnberger Bedarfsfluggesellschaft FAI rent-a-jet AG hat wie in den vergangenen Jahren ihre Weihnachtsspende über 5 000 Euro der Nürnberger Tafel gewidmet.

> www.rent-a-jet.de

Lingva Eterna Institut

Das Lingva Eterna Institut für bewusste Sprache, Erlangen, hat dem Kreisjugendring (KJR) Erlangen-Höchstadt 2 500 Euro gespendet. Institutsleiterin Mechthild R. von Scheurl-Defersdorf übergab den symbolischen Scheck an Landrat Eberhard Irlinger und an KJR-Vorsitzenden Udo Rathje.

> www.lingva-eterna.de

LRT Technologies

Die LRT Technologies GmbH in Nürnberg hat im letzten Jahr wieder auf Weihnachtsgeschenke verzichtet und stattdessen an die Cnopf’sche Kinderklinik gespendet. Kaufmännische Leiterin Kerstin Leißner überreichte dem Leitenden Chefarzt Prof. Dr. Wolfram Scheurlen eine Spende über 2 500 Euro, die der Kinderstation zugute kommt.

> www.lrt-gmbh.de

VR Bank Nürnberg

Zum 13. Mal spendete die VR Bank Nürnberg die Mittel aus den Erträgen des Gewinnsparens. Vorstandsvorsitzender Dirk Helmbrecht übergab einen neuen VW Up an das Kinderzentrum Kunterbunt. Die Bank will damit die Arbeit der Nürnberger Kindertagesstätten Sonnenschein, Kinderland, Stadtpiraten und Zauberland unterstützen.

> www.vr-bank-nuernberg.de

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2014, Seite 78

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick