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Gemeinschaftsstände auf Auslandsmessen

Deutsche Firmen unter einem Dach

Für Unternehmen, die ihre Chancen auf neuen Auslandsmärkten erkunden wollen, sind die Firmengemeinschaftsstände ein ideales Instrument.

Auf Auslandsmessen kann man sich ein erstes Bild machen über die lokale Nachfrage und den Wettbewerb im jeweiligen Land. Gerade für Neueinsteiger sowie für kleine und mittlere Unternehmen bieten sich dabei die Firmengemeinschaftsstände des Bundes und der Länder an, so Mark Postada, Messe-Experte beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK).

Die Vorteile des Firmengemeinschaftsstands sind einleuchtend: Die deutschen Firmen präsentieren sich geschlossen unter dem Label „Made in Germany“. Dadurch fällt der Messeauftritt optisch auf und verspricht einen konzentrierten Überblick über Produkte und Dienstleistungen.

Gemeinsam stärker wahrgenommen werden

Im Rahmen einer Gemeinschaftsbeteiligung könnten gerade solche Unternehmen profitieren, die aufgrund ihrer erstmaligen Präsenz und ihrer Unbekanntheit auf dem jeweiligen Markt alleine weniger stark wahrgenommen werden würden, so Postada.

Einen weiteren Vorteil – besonders für kleinere Firmen, die über ein sehr begrenztes Messebudget verfügen – stellt die indirekte finanzielle Unterstützung dar. So werden organisatorisch-technische Leistungen (z.B. Anmietung von Standfläche, Standbau, Ausstattung des Standes, Bereitstellung von Kommunikationsmitteln, Messe-Marketing sowie Bewachung und Reinigung) von den Organisatoren übernommen.

Wertvoll sind laut Postada auch flankierende Maßnahmen wie Pressekonferenzen und Empfänge. Gemeinschaftsstände können unterschiedlich groß sein: Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei zehn, auf größeren Messen versammeln sich nicht selten mehrere Dutzend Firmen unter einem Dach.

AHKs unterstützen

Ist die Messebeteiligung im Ausland für ein Unternehmen der erste Schritt auf dem jeweiligen Markt, empfiehlt Postada Kontakt mit der Auslandshandelskammer (AHK) im Land aufzunehmen. Die AHK liefert eine Einschätzung des Marktes zu den unternehmenseigenen Produkten und bietet mit Dienstleistungen im Bereich „Markteintritt“ eine passende Ergänzung zum Messeauftritt.

Geförderte Auslandsmessen

Die Messeprogramme der Bundesrepublik Deutschland und der Bundesländer sind abrufbar auf der Messedatenbank des Ausstellungs- und Messe-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft e.V. (Auma). www.auma.de („Messedatenbank/Auslandsprogramme“).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2014, Seite 41

 
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