Telefon: +49 911 1335-1335

Innenstadt Fürth

Wie geht es weiter?

Viel tut sich in diesem Jahr in der Fürther Innenstadt: Ein Teil des Einkaufsschwerpunkts „Neue Mitte“ und ein neues Kino am Hauptbahnhof sollen eröffnet werden, außerdem wird das Marktkauf-Gebäude revitalisiert.

Was sollte nach Meinung von Geschäftsleuten und Kunden darüber hinaus angepackt werden, um die Innenstadt noch attraktiver zu machen? Mit dieser Frage befasste sich eine aktuelle Studie der Fürther Unternehmens SK Standort & Kommune Beratungs GmbH, die von der IHK Nürnberg für Mittelfranken in Auftrag gegeben worden war.

Eine überraschende Erkenntnis sei gewesen, dass viele Nürnberger bereits zum Einkaufen nach Fürth kommen und dort vor allem die vielen Fachgeschäfte schätzen, so Dr. Christian Bühler, Vorsitzender des IHK-Gremiums Fürth (IHKG). Aber die Studie brachte auch Schwachstellen ans Licht: Die freien Parkplätze seien häufig schwer zu finden und einige der Parkhäuser nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Neue Leitsysteme gefordert

Deshalb sollte bis Herbst 2014 ein neues elektronisches Parkleitsystem installiert werden, so Bühler. Auch ein Fußgängerleitsystem sei wichtig, um die Innen- und die Altstadt sowie attraktive Nebenlagen miteinander zu verbinden und um auf Sehenswürdigkeiten hinzuweisen, ergänzte IHK-Geschäftsstellenleiter Gerhard Fuchs. Die befragten Kunden sind der Studie zufolge zwar mit den Öffnungszeiten zufrieden, doch ist laut Bühler eine Vereinheitlichung sinnvoll.

Fürths Wirtschaftsreferent Horst Müller dankte der IHK-Geschäftsstelle für ihre Aktivitäten bei der Innenstadtentwicklung und für die Studie, die zahlreiche neue Erkenntnisse enthalte. Die aktuellen Projekte in der Innenstadt gäben zur Hoffnung Anlass, dass sie die Kaufkraft in Fürth halten.

Dies sei überfällig, denn derzeit entspreche das Angebot an Geschäften eher dem einer Stadt mit 40 000 bis 50 000 Einwohnern. Bühler ergänzte, mit dem neuen Einkaufsschwerpunkt werde hoffentlich auch dem City-Center wieder mehr Leben eingehaucht. Die dortigen Einzelhändler litten unter der derzeit unbefriedigenden Situation und seien dringend auf neue Impulse angewiesen. Bühler hob die enge Zusammenarbeit von IHK, Stadt Fürth, Einzelhandelsverband und Wirtschaftsforum hervor. Alle zögen an einem Strang, um die Innenstadt voranzubringen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2014, Seite 48

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick