Telefon: +49 911 1335-1335

Arte Lumen

Licht gestalten

Die Arte Lumen GmbH in Nürnberg plant und gestaltet die Beleuchtung von Firmengebäuden, Privathäusern und Wohnungen sowie von Außenanlagen. Geschäftsführer Marcus Bauer betrachtet Licht als Gestaltungselement der Architektur und entwirft Lichtkonzepte in enger Absprache mit den jeweiligen Architekten und Planern.

Die Lichtgestalter der Arte Lumen GmbH, die vor zehn Jahren gegründet wurde, konnten sich im vergangenen Jahr über eine Auszeichnung freuen: Der NuOffice-Komplex in der Münchener Domagkstraße, dessen Beleuchtung durch die Nürnberger geplant worden war, wurde als effizientestes und nachhaltigstes Bürogebäude der Welt ausgezeichnet.

Das Gebäude erhielt das LEED-Zertifikat (Leadership in Energy and Environmental Design) in „Platin“, die höchste internationale Auszeichnung, die der U.S. Green Building Council für ökologisches Bauen vergibt. Das Nachhaltigkeitslabel definiert Standards für umweltfreundliche, energieeffiziente und ressourcenschonende Gebäude.

Einen großen Anteil an diesem Erfolg hätten die hocheffizienten LED-Lampen der neuesten Generation, die dort von Arte Lumen installiert wurden, erklärte Bauer, der neun fest angestellte Mitarbeiter beschäftigt und mit zahlreichen Freiberuflern zusammenarbeitet.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2014, Seite 70

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick