Telefon: +49 911 1335-1335

Brochier

Nürnberger Technik für die Zugspitze

Auf Deutschlands höchstem Gipfel ist ein Nürnberger Familienunternehmen für die Gebäude- und Versorgungstechnik verantwortlich: Brochier. Aber die Zugspitzstation ist nur eines von vielen herausragenden Beispielen in der 140-jährigen Firmengeschichte.

Paul Brochier eröffnete 1873 ein Fachgeschäft für Gas- und Wasserleitungen in der Nürnberger Adlerstraße. 140 Jahre später ist die Brochier Holding GmbH +Co. KG über die Metropolregion hinaus in der Gebäude- und Versorgungstechnik tätig. Heute wird sie in der mittlerweile vierten bzw. fünften Generation von Alexander Brochier und dessen Neffen Christian Waitz geleitet.

Nach der Gründung erlebte der Betrieb beim Aufbau der fränkischen Gasversorgung und dem Bau von Wasserleitungen einen schnellen Aufschwung. ln den 1950er Jahren konzentrierte sich das Unternehmen auf den Rohrleitungsbau, weitere Standbeine wurden der Tiefbau, verschiedene Technologien des Anlagenbaus sowie die Umwelt- und Haustechnik.

Die schwierige Marktsituation der letzten Jahrzehnte im Neubausektor erforderte den Aufbau weiterer Tätigkeitsfelder, so kamen u.a. Aktivitäten in den Bereichen Sanitär, Heizung, Kälte, Klima, Lüftung, Regelungstechnik und Gebäude-Management hinzu.

Jüngstes Mitglied der Firmengruppe ist seit Oktober 2013 die Brochier Consulting + Innovation GmbH mit Sitz in Nürnberg, die sich auf die Optimierung von bestehenden und neuen Gebäude- und Anlagensystemen spezialisiert hat. Die einzelnen Unternehmen der Gruppe erbringen ihre Dienstleistungen u.a. in Industrie- und Gewerbebauten, Krankenhäusern, Verwaltungsgebäuden, Wohnanlagen und Handelsbetrieben.

Am Hauptsitz in Nürnberg sowie an den Standorten München-Unterhaching und Rottach-Egern sind rund 400 Mitarbeiter tätig, die einen Jahresumsatz von rund 44 Mio. Euro erzielen. Als große Herausforderung für die kommenden Jahre nennt Alexander Brochier die Sicherung des Bedarfs an Fachkräften. Angesichts der demografischen Entwicklung werde es immer schwieriger, geeignete Nachwuchskräfte zu gewinnen und zu halten. Jährlich beginnen bis zu 25 Schulabgänger ihre Ausbildung als Anlagenmechaniker, Elektroniker oder Mechatroniker für Kältetechnik bei der Brochier Gruppe, bei der sich aktuell 72 junge Leute in der Ausbildung befinden.

Gesellschaftliches Engagement

Seit 1992 engagiert sich das Familienunternehmen auch in großem Maße für soziale Belange: Eine eigene Kinderstiftung unterstützt ausgesuchte Projekte in Kindergärten, Heimen und weiteren Einrichtungen, die sich für benachteiligte Kinder und Jugendliche einsetzen.

Darüber hinaus betreut die Stiftung seit 15 Jahren ein eigenes Kinderheim in Pribram und initiierte zwei Kindertagesstätten in Nürnberg. Um andere Stifter zu unterstützen, initiierte Alexander Brochier das Stiftungszentrum.de, das aktuell rund 1 100 Stiftungen berät und verwaltet. Weitere soziale Engagements werden im Rahmen der Stifter-Initiative Nürnberg, der Bürgerstiftung Nürnberg und dem Albert-Schweitzer-Familienwerk Bayern e.V. begleitet.

Autor/in: 
mh.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2014, Seite 66

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick