Telefon: +49 911 1335-1335

DIHK-Umfrage

Betriebe sorgen für gesunde Mitarbeiter

Das Thema Gesundheitsförderung ist in den Betrieben angekommen. Das belegt eine aktuelle Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK). An der Erhebung, die unter dem Titel „An Apple a Day …“ veröffentlicht wurde, hatten rund 1 500 Unternehmer aus ganz Deutschland teilgenommen.

Wesentliches Ergebnis: 90 Prozent der deutschen Betriebe fördern die Gesundheit ihrer Mitarbeiter aktiv oder planen dies konkret. 35 Prozent der Umfrageteilnehmer beabsichtigen zudem, ihr bisheriges Engagement in den kommenden fünf Jahren zu verstärken. „In den vergangenen fünf Jahren hat die Bedeutung der Gesundheitsförderung bei 65 Prozent der Unternehmen zugenommen“, berichtete der stellvertretende DIHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Achim Dercks.

Erfreulich sei, dass dies auch bei den kleinen Betrieben der Fall sei: 40 Prozent der Betriebe mit bis zu zehn Mitarbeitern messen dem Thema eine steigende Bedeutung bei. Im Einzelnen bieten oder planen 70 Prozent der Betriebe eine gesundheitsgerechte Ausstattung der Arbeitsplätze. Darunter fallen etwa ergonomische Bürostühle, Stehpulte, verstellbare Arbeitsplatten oder spezielle Fertigungsbänke, vielfach werden auch Impfungen, Vorsorgeuntersuchungen, Ernährungsberatung sowie Möglichkeiten für Sport und Bewegung angeboten.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2014, Seite 34

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick