Telefon: +49 911 1335-1335

Führungskräfte

Was erwarten die Arbeitnehmer?

Welchen Herausforderungen müssen sich Führungskräfte heute stellen? Was erwarten Arbeitnehmer von ihrem Vorgesetzten?

Diese Fragen wurden in der Studie „Deutschland führt?!“ beleuchtet, die von der Nürnberger Beratungsgesellschaft Information Factory gemeinsam mit dem Portal stellenanzeigen.de und der Zeitschrift „Personalwirtschaft“ durchgeführt wurde. Dabei wurden fast 1 000 Mitarbeiter, Führungskräfte und Personalexperten zum Thema Führungsqualität in ihrem Unternehmen befragt.

Ein zentrales Ergebnis: Nur eine Führungskraft, die dialogbereit ist und keine Scheu davor hat, sich mit ihrem eigenen Verhalten auseinanderzusetzen, kann die Leistung ihrer Mitarbeiter und damit die Performance einer gesamten Organisation positiv beeinflussen.

Zwar beklagten sich rund 70 Prozent der befragten Mitarbeiter über zu viel Druck oder Kontrolle seitens ihres Vorgesetzten, dennoch wird deren Führungsrolle keinesfalls angezweifelt. Im Gegenteil: Für über 96 Prozent der Mitarbeiter ist der Vorgesetzte ein sehr wichtiger Faktor für die Arbeitszufriedenheit. Rund 90 Prozent waren der Meinung, dass ihre Leistung steigen würde, wenn sie optimal geführt würden.

Zwar gaben knapp zwei Drittel der Führungskräfte in der Umfrage an, dass sie ihre Mitarbeiter aktiv fördern, motivieren und inspirieren würden, dies wird jedoch nur von einem Drittel der Mitarbeiter auch so wahrgenommen. Darüber, was gute Führung ausmacht, sind sich aber Mitarbeiter, Führungskräfte und Personalverantwortliche grundsätzlich einig: Sie nennen gleichermaßen die Faktoren klare Kommunikation, soziale Kompetenz, Vertrauen und Feedback als entscheidend. Ferner sprachen die Umfrageteilnehmer dem Fordern und Fördern des Mitarbeiters eine wesentliche Bedeutung zu.

Einen hohen Stellenwert bei den Mitarbeitern nehmen außerdem die Faktoren Selbstverwirklichung, Eigeninitiative und Identifikation ein. Führungskräfte müssen also herausfinden, wie sie ihre Mitarbeiter individuell und dauerhaft zu optimalen Leistungen motivieren können. Deshalb kommt nach Meinung der Befragten der Rückmeldung durch den Vorgesetzten eine wichtige Bedeutung zu, um sich weiterentwickeln zu können.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2014, Seite 39

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick