Telefon: +49 911 1335-1335

CSR-Preis

Bundesregierung sucht Fairplayer

Noch bis zum 22. Februar 2014 können sich Unternehmen um den CSR-Preis der Bundesregierung bewerben. CSR steht für Corporate Social Responsibility und bezeichnet eine sozial, ökologisch und ökonomisch verträgliche Geschäftstätigkeit.

Die Bundesregierung möchte mit dem Preis herausragendes Engagement honorieren und durch das Aufzeigen vorbildlicher Leistungen zur Nachahmung motivieren. Die  Erfolgsgeschichten sollen veranschaulichen, dass verantwortungsvolle Unternehmensführung sinnvoll für Gesellschaft und Umwelt ist und zugleich wirtschaftlichen Nutzen für die Unternehmen bietet.

Im Mittelpunkt des Wettbewerbs stehen weniger Einzelprojekte als vielmehr das Gesamthandeln eines Unternehmens. Bewerber stellen bei der Einreichung ihr ganzheitliches CSR-Engagement in den fünf definierten Aktionsfeldern „Unternehmensführung“, „Umwelt“, „Arbeitsplatz“, „Markt“ und „Gemeinwesen“ dar.

Der Preis wird in vier Kategorien nach Unternehmensgröße verliehen, so dass auch kleinere Betriebe eine Chance haben. Neben einer Management-Befragung und einer Jury-Entscheidung werden auch Einschätzungen unabhängiger gesellschaftlicher Akteure durch eine Stakeholder-Befragung einbezogen.

Zudem bietet der Wettbewerb allen teilnehmenden Unternehmen durch Einzelauswertungen Lern- und Wissensangebote zur kontinuierlichen Verbesserung der eigenen Leistungen. Die Auswahl der Preisträger erfolgt in drei Phasen: einer Befragung des Managements (bis 22. Februar), einer telefonischen Stakeholder-Befragung für nominierte Unternehmen (Mai/Juni) und der Jury-Entscheidung (August).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2014, Seite 17

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick