Telefon: +49 911 1335-1335

Bruder Spielwaren

Großes Investitionsprogramm

Die Bruder Spielwaren GmbH + Co. KG. in Fürth-Burgfarrnbach hat auch im Geschäftsjahr 2013 ihr hohes Wachstumstempo fortgesetzt. Geschäftsführender Gesellschafter Paul Heinz Bruder berichtete, der Umsatz sei um 13 Prozent auf 68 Mio. Euro gestiegen. Für das Unternehmen sind fast 400 Mitarbeiter tätig, davon 25 Auszubildende.

Das Familienunternehmen ist europaweit einer der führenden Hersteller von hochwertigen Kunststoff-Spielfahrzeugmodellen im Maßstab 1:16 (z.B. Schaufelbagger, Kran-Lkws, Feuerwehrfahrzeuge und Mähdrescher). Obwohl die Produktionskapazität in den letzten zwei Jahren um 25 Prozent ausgeweitet wurde, stößt das Unternehmen erneut an Grenzen, weshalb in diesem Jahr weitere 5,5 Mio. Euro investiert werden sollen.

Bruder Spielwaren sind in mehr als 60 Ländern weltweit zu kaufen, die Exportquote liegt bei über 70 Prozent. Diesen Erfolg führt Paul Heinz Bruder im Wesentlichen darauf zurück, dass in Deutschland produziert wird und damit eine hohe Qualität gewährleistet werden kann. In das laufende Geschäftsjahr ist das Unternehmen gut gestartet: Zahlreiche Neuerungen, die auf der Spielwarenmesse präsentiert wurden, und ein hoher Auftragseingang lassen ein gutes Geschäft in 2014 erwarten.

Freuen konnte sich Bruder im vergangenen Jahr über zwei Ehrungen: Erfolgreich war der Spielzeughersteller beim „Großen Preis des Mittelstandes 2013“, außerdem wurde der Teleskop-Stapler Manitou vom Bundesverband des Spielwareneinzelhandels (BVS) zum „Spielzeug des Jahres 2013“ gewählt.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2014, Seite 75

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick