Telefon: +49 911 1335-1335

Editorial

Die Qual der Wahl

Können Sie sich noch an die Zeiten ohne Wahlkampf erinnern? Wahlen sind die Basis der Demokratie, aber eine längere Phase der politischen Arbeit statt Inszenierung wäre jetzt durchaus angebracht.

Bald ist es soweit, vor uns liegen nur noch Kommunal- und Europawahl. In beiden Fällen dienen die offiziellen Parteiprogramme nur bedingt als Entscheidungshilfe. Ein starkes Europa wollen schließlich (fast) alle und in der Kommunalpolitik ist kein Platz für Ideologien. Woran also orientieren?

Alle Parteien bieten eine mehr oder weniger bunte Vielfalt an Persönlichkeiten, gerade in der Kommune gab und gibt es eine Reihe von Möglichkeiten des Kennenlernens. Und das Kommunalwahlrecht animiert förmlich dazu, die Stimmvergabe mehr an Personen als an Parteien auszurichten.

Wir sind die Organisation der Wirtschaft in der Region – vom Kleinstunternehmen bis zum Dax-Konzern. Und in nahezu jeder Partei stehen Unternehmerinnen und Unternehmer zur Wahl, die Größe und Bedeutung der Firma ist nicht entscheidend. Machen wir uns also die Mühe und sehen wir bei der Verteilung unserer Stimmen genau hin, auch unsere Kommunen sind auf wirtschaftliche Vernunft angewiesen. Damit aus der Wahl keine Qual wird.

IHK-Präsident
Dirk von Vopelius

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2014, Seite 3

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick