Telefon: +49 911 1335-1335

BioFach/Vivaness

Fachmesse mit Tradition

Pünktlich zum 25. Jubiläum präsentierte sich die BioFach – Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel im neuen Design.

„Die BioFach ist anders, etwas Besonderes“, so Petra Wolf, die seit Oktober 2013 Mitglied der Geschäftsleitung der NürnbergMesse ist und erstmals verantwortlich für die Durchführung der BioFach zeichnete. Der Erfolg der Messe und der Bio-Branche sei vor allem dem persönlichen Engagement und der Überzeugung der Branchenakteure und der Messeverantwortlichen zu verdanken.

Die Messe fand erstmalig 1990 in Ludwigshafen statt, bevor sie 1999 nach Nürnberg umsiedelte. Seit 2007 wird sie durch die internationale Fachmesse für Naturkosmetik Vivaness ergänzt.

Rund 40 Aussteller der ersten Stunde sind seit 25 Jahren auf der Messe präsent und waren auch im Februar wieder in Nürnberg dabei. Trotz treuer Teilnehmer ist die Gesamtzahl der Messeaussteller zurückgegangen, wie sich bereits im letzten Jahr abgezeichnet hatte. Dies sei in erster Linie auf die geringere Anzahl der internationalen Mitaussteller an den Gemeinschaftsständen zurückzuführen.

Dagegen seien sowohl die Zahl der Hauptaussteller als auch die Ausstellungsfläche stabil geblieben, so Wolf. Neben Deutschland mit 669 Ausstellern gehörten Italien (326), Spanien (113), Frankreich (111) und die Niederlande (85) zu wichtigsten Herkunftsländern.

An den vier Messetagen konnten sich über 42 000 Fachbesucher über Neuheiten aus der Bio-Branche informieren. Nach Aussage von Branchenkennern kristallisierten sich an den Messetagen fünf Trendthemen heraus: vegane Lebensmittel, Milchersatzgetränke, Convenience-Produkte, die Rücksichtnahme auf Nahrungsunverträglichkeiten und die Vermarktung von regionalen Produkten.

Diesjähriges Schwerpunktthema der BioFach war „Organic 3.0“, also die Zukunft der Bio-Land- und Lebensmittelwirtschaft. Hierzu hatte die BioFach eine Trend- und Potenzialanalyse in Auftrag gegeben, die Denkanstöße zu den zentralen Fragen der Branche liefert.

Die nächste BioFach findet vom 11. bis 14. Februar 2015 statt, das „Land des Jahres“ werden dann die Niederlande sein.

Autor/in: 
br.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2014, Seite 28

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick