Telefon: +49 911 1335-1335

Außenhandel

Bayern mit neuem Export-Rekord

Die bayerischen Unternehmen sind auf den Weltmärkten so erfolgreich wie nie zuvor. Die Exportumsätze stiegen im Jahr 2013 auf den Rekordwert von 167,8 Mrd. Euro (plus zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr).

Damit erzielte die bayerische Exportwirtschaft den dritten Rekord in Folge, so das Bayerische Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung. 53 Prozent der Exporte gingen in die Länder der EU. In der Rangfolge der wichtigsten Bestimmungsländer lagen die USA und China vorne, es folgten Österreich, Frankreich, Großbritannien und Italien. Anders als bei den Exporten setzte sich der Aufwärtstrend bei den Importen nicht fort: Die Einfuhren nach Bayern sanken 2013 um ein Prozent auf 146,1 Mrd. Euro (davon 84,4 Mrd. Euro aus den EU-Ländern).

Peter Driessen, Hauptgeschäftsführer des Bayerischen Industrie- und Handelskammertags (BIHK), wertet den Exporterfolg als Auftrag an die Staatsregierung, den Standort Bayern weiter zu stärken: „Die Unternehmen im Freistaat sind Weltklasse und erwarten eine Wirtschaftspolitik auf demselben Niveau.“ Die Wirtschaft fordere eine zuverlässige Linie in der Energiepolitik und mehr Investitionen in Datennetze, Verkehrsinfrastruktur, Bildung und Forschung, so Driessen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2014, Seite 21

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick