Telefon: +49 911 1335-1335

Bayerische IHKs

Austausch mit den Landtagsabgeordneten

Die Vertreter der bayerischen IHKs sind zu einem Meinungsaustausch mit den neuen Abgeordneten des bayerischen Landtags zusammengekommen.

Peter Driessen, Hauptgeschäftsführer des Bayerischen Industrie- und Handelskammertages (BIHK), stellte die wichtigsten Dienstleistungen und Aktivitäten der bayerischen IHKs vor und bot den Politikern die Unterstützung der IHKs in zentralen Fragen der Landesentwicklung an. „Wir wollen mit Ihnen dafür sorgen, dass die Wirtschaft vernünftige Rahmenbedingungen hat“, sagte Driessen.

Markus Lötzsch, Hauptgeschäftsführer der IHK Nürnberg, berichtete, die bayerischen IHKs hätten ihren gesetzlichen Auftrag, das Leitbild des Ehrbaren Kaufmanns zu fördern, als „Exzellenzthema“ auf ihre Agenda gesetzt. Auch als Reaktion auf die Finanzkrise und die Wirtschaftsskandale der jüngsten Zeit engagierten sich die IHKs für Fairness und Nachhaltigkeit in der Wirtschaft. „Der Mensch muss wieder im Mittelpunkt stehen. Es ist völlig in Ordnung, Gewinne zu erzielen. Aber das darf nicht auf Kosten Dritter geschehen“, erklärte Lötzsch.

Fachleute der IHK München stellten den Abgeordneten die anderen „Exzellenzthemen“ der bayerischen IHKs vor: Berufliche Bildung, Fachkräftesicherung, Energie/Rohstoffe und Internationalisierung. Weitere Diskussionspunkte waren die Umsetzung der Energiewende und deren Folgen für die Betriebe, das geplante Freihandelsabkommen mit den USA und die Reform der europäischen Institutionen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2014, Seite 55

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick