Telefon: +49 911 1335-1335

Feser-Graf-Gruppe

Bringen immer mehr PS auf die Straße

Die Feser-Graf-Gruppe verkauft und wartet mit rund 1 600 Mitarbeitern in 28 Betrieben Fahrzeuge der Marken Audi, VW, Lamborghini, Seat, Skoda und Suzuki.

Damit gehört sie nach eigenen Angaben zu den führenden Automobilhandelsketten in Deutschland. Das Unternehmen ging im Jahr 2000 aus dem Zusammenschluss der Autohäuser Graf aus Fürth und Feser aus Schwabach hervor und erweiterte seitdem das Markenangebot und nahm weitere Häuser auf. Zuletzt kam Anfang 2011 das Autohaus Biemann mit vier Betrieben hinzu.

Zu Füßen des Nürnberger Fernmeldeturms auf dem 6 000 Quadratmeter großen Gelände eines ehemaligen Besucherparkplatzes  investierte die Feser-Graf-Gruppe  3,5 Mio. Euro und eröffnete 2013 ein Porsche Service-Zentrum und eine VW-Express-Werkstatt. Um dort jährlich rund 2 600 Servicevorgänge durchzuführen, wurden 25 neue Mitarbeiter eingestellt. Eine weitere Sportwagenmarke vertreibt das Unternehmen im größten Lamborghini-Showroom Deutschlands. Andere Geschäftsfelder der Automobilhändler sind die Betreuung von Firmen-Fuhrparks über sieben Großkundenzentren, ein Lackierzentrum in Nürnberg und ein Automarkt für gebrauchte Sport- und Luxuswagen in Heideck. Bereits 60 Prozent der Gebrauchtwagen verkauft die Feser-Graf-Gruppe online und findet auch Mitarbeiter über die Website und per Social-Media-Aktivitäten.

Im Mai feiert das Audi- und Volkswagen-Zentrum Nürnberg-Marienberg sein zehnjähriges Jubiläum. Seit 2004 wurden dort über 80 600 Fahrzeuge verkauft und über 400 000 Serviceleistungen erbracht. Neben dem Neu- und Gebrauchtwagenkauf bieten die 274 Mitarbeiter, darunter 36 Auszubildende, auch Fahrzeuginstandsetzung und -aufbereitung sowie Autovermietung an.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2014, Seite 71

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick