Telefon: +49 911 1335-1335

Schweiz

Forschung und Gründerförderung

Fabian Osterwalder, der seit Herbst 2013 das Schweizerische Generalkonsulat in München leitet, kam zu seinem Antrittsbesuch in die IHK. Begleitet wurde der Diplomat, der für sein Land u.a. in Bern, Lyon, Mailand, Venedig, Berlin, Bukarest und Harare tätig war, von Honorarkonsul Peter Theiler, dem Intendanten und Operndirektor am Staatstheater Nürnberg.

Osterwalder zeigte sich sehr interessiert an einem verstärkten wirtschaftlichen Austausch mit der Metropolregion Nürnberg, über deren Wirtschaftsstruktur er sich von IHK-Präsident Dirk von Vopelius ausführlich informieren ließ. Trotz des Referendums für eine Beschränkung der Zuwanderung in die Schweiz gebe es eigentlich keine Probleme im beiderseitigen Verhältnis, so Osterwalder, der sich verstärkt um die Bereiche Gründerförderung sowie Forschung und Entwicklung kümmern will. Diese Themen sollen nun statt von der Schweizer Botschaft in Berlin schwerpunktmäßig vom Generalkonsulat in München bearbeitet werden.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2014, Seite 53

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick