Telefon: +49 911 1335-1335

I. K. Hofmann

Fokus auf die Weiterbildung

Obwohl im vergangenen Jahr die Zahl der Zeitarbeiter in Deutschland um rund drei Prozent auf 849 000 zurückgegangen ist, konnte das Nürnberger Zeitarbeitsunternehmen I. K. Hofmann GmbH ein Umsatzplus von acht Prozent auf 615 Mio. Euro erzielen, das erklärte die Geschäftsführende Gesellschafterin Ingrid Hofmann.

Hofmann Personal unterhält 89 Niederlassungen in Deutschland und Tochtergesellschaften in Österreich, Tschechien, Großbritannien und den USA. Im Jahresdurchschnitt wurden 20 100 Mitarbeiter beschäftigt, davon 15 300 in Deutschland und 2 700 im Raum Nürnberg. In der internen Verwaltung sind 450 Mitarbeiter und 19 Auszubildende tätig.

In Deutschland legte der Umsatz um elf Prozent zu. Hierzu trugen zu rund zwei Dritteln Branchenzuschläge bei – Zusatzvereinbarungen zwischen den Tarifparteien, die je nach Einsatzdauer beim Kundenunternehmen eine bessere Entlohnung regeln. Während die Nachfrage nach Produktionshelfern stagnierte, führte der vermehrte Einsatz von Fachkräften zum organischen Wachstum des dritten Umsatzdrittels. Ingenieure, IT-Experten und Betriebswirte vermittelt Hofmann Personal über das Expert Consulting Center.

Investiert hatte das Zeitarbeitsunternehmen 2013 in Weiterbildungsmaßnahmen für mehr als 1 100 Mitarbeiter, etwa in Schweißer- Stapler- oder Kranscheine. Darüber hinaus hat Hofmann Personal in Dingolfing ein neues Schulungszentrum errichtet. Angedacht ist, an diesem Standort auch eine einjährige Ausbildung für Pflegekräfte anzubieten. Weil es für Betriebe immer schwieriger werde, geeignetes Personal zu finden, entwickelt sich die Weiterbildung und Qualifikation zu einem wichtigen Geschäftsfeld.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2014, Seite 85

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick