Telefon: +49 911 1335-1335

Porsche Zentrum Nürnberg-Fürth-Erlangen

Sportliche Verkaufsziele

Mit einer festlichen Enthüllung des neuen Porsche Macan und einem Tag der offenen Tür wurde das Porsche Zentrum Nürnberg-Fürth-Erlangen eröffnet.

Der Neubau liegt direkt an der Erlanger Straße nahe des Nürnberger Flughafens. Der Bamberger Unternehmer Michael Eidenmüller, Inhaber der vor 120 Jahren gegründeten Auto-Scholz-Gruppe, hat insgesamt rund 13 Mio. Euro investiert. Der bisherige Standort in der Dresdner Straße wurde aufgegeben.

Das neue Zentrum ist bayernweit der größte und modernste Standort im Porsche-Design. Statt wie bisher je 200 Neu- und Gebrauchtwagen pro Jahr zu verkaufen, liege die Zielmarke mittelfristig bei der doppelten Stückzahl, so Eidenmüller. Der Geschäftsführer Jürgen Niemuth zeigte sich zuversichtlich, die Ziele umzusetzen. Im Großraum gibt es nach Firmenangaben rund 5 500 Porsche-Fahrer, von denen aktuell fast jeder vierte auf der Kundenliste stehe. Für einen schnelleren Service wurden die Werkstatt-Arbeitsplätze nahezu verdoppelt.

Die Zahl der Mitarbeiter wurde um fünf auf 51 aufgestockt, davon sind zehn Azubis. Der jetzige Standort mit 15 500 Quadratmetern, habe fast die Hälfte der Gesamtinvestition ausgemacht, erklärte Eidenmüller. Der städtebaulich vorgesehene Business Tower ließ sich mangels Mieter noch nicht realisieren. Wird er in den nächsten sechs Jahren nicht gebaut, müsse Eidenmüller eine „Strafzahlung“ an die Stadt leisten. Eventuell könnte der Büroturm mit einem „Porsche Classic Center“ entstehen. 

Autor/in: 
tt.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2014, Seite 79

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick