Telefon: +49 911 1335-1335

Stenz Toiletten Service

Erfolgreich mit dem stillen Örtchen

Ob Baustelle, Polterabend oder Vereinsfeste – für die blauen Toilettenkabinen der Firma Stenz aus Diepersdorf gibt es viele Einsatzmöglichkeiten. Vor 25 Jahren wagte der gelernte Industriekaufmann Günther Stenz den Schritt in die Selbstständigkeit.

Ein wichtiger Kunde der anschlussfreien Toilettenkabinen war damals die US-Army, die in der Region noch viele Manöver abhielt. Die Konkurrenz hingegen war sehr klein, außer einem großen Wettbewerber gab es keinen ähnlichen Dienstleister im Großraum Nürnberg. Heute sei das anders, erklärt Brigitte Stenz, aber der gute Service habe sich über die Jahre herumgesprochen, sodass heute ein großer Kundenstamm betreut werde. Für die Geschäftsidee ihres Ehemanns hatte Brigitte Stenz ihre Tätigkeit als Versicherungskauffrau aufgeben und ist seitdem Ansprechpartnerin für Kunden und Mitarbeiter im Büro.

Das Unternehmen beschäftigt vier Servicefahrer, die mehrere hundert Toiletten wöchentlich auf Baustellen oder bei Privatkunden im Umkreis von 80 Kilometern reinigen und das Schmutzwasser direkt in diversen Kläranlagen entsorgen. Neben der Vermietung von anschlussfreien Toiletten führt die Firma Stenz bereits seit 1992 den Generalvertrieb der US-Firma Poly-John und verkauft die Toilettenkabinen des Herstellers in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Tschechien. Hierfür betreibt Stenz in Diepersdorf auch ein Warenlager mit Toilettenkabinen und entsprechenden Ersatzteilen. Das dritte Standbein des Unternehmens ist der Vertrieb von Reinigungs- und Putzmitteln für die Toilettenbranche.

Autor/in: 

cp.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2014, Seite 75

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick