Telefon: +49 911 1335-1335

Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen

Fachkräfte kommen gut an

Der Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen will noch attraktiver für qualifizierte Fachkräfte aus dem In- und Ausland werden. Deshalb wurde im Landratsamt in Weißenburg ein Welcome-Service-Center eingerichtet, das das Ankommen in der Region erleichtert und bei konkreten Fragen des Alltags behilflich ist.

Geleitet wird das Center von Wirtschaftsförderer Felix Oeder, der u.a. bei Behördengängen unterstützt, nützliche Ansprechpartner in der Region vermittelt oder Angebote der Kinderbetreuung benennt. Es ist nach dem Landkreis Roth die zweite Einrichtung dieser Art in der Region Nürnberg. Entwickelt wurde das Konzept von der „Allianz pro Fachkraft“, die federführend von der IHK Nürnberg für Mittelfranken koordiniert wird.

Außer dem Welcome-Service-Center hat die Zukunftsinitiative Altmühlfranken, die für die Umsetzung des Projekts im Landkreis verantwortlich ist, ein mehrsprachiges Willkommensportal im Internet eingerichtet. Es enthält in deutscher und spanischer Sprache (in Kürze auch in Englisch) nützliche Informationen zu Themen wie Aufenthalts- und Arbeitserlaubnisrecht, Wohnungs- und Arbeitssuche, Deutschkurse, Gesundheit und Medizin, Banken, Versicherungen sowie fränkischer „Landeskunde“ (z.B. regionaltypische Spezialitäten, Bräuche, Feiertage, Freizeitmöglichkeiten).

Dritter Baustein des „Willkommens-Pakets“ im Landkreis ist ein Team von ehrenamtlichen Dolmetschern, die die Neubürger bei Behördengängen, Schriftverkehr, Schulanmeldungen usw. begleiten.

Bei der Eröffnung des Welcome-Service-Centers unterstrichen Landrat Gerhard Wägemann und Andreas Gebhardt, Vorsitzender des IHK-Gremiums Weißenburg-Gunzenhausen, die Bedeutung der Initiative für den ländlich geprägten Landkreis. Sie sei ein wichtiger Baustein, um den Fachkräftebedarf der Unternehmen zu sichern.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2014, Seite 13

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick