Telefon: +49 911 1335-1335

IHK-Studie

Handel im Online-Zeitalter

Wie kann sich der stationäre Einzelhandel gegenüber reinen Online-Shops behaupten? Wie können die Läden mit eigenen Online-Angeboten kontern? Wie lassen sich stationärer Handel und Online-Services optimal kombinieren? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt einer aktuellen Erhebung der IHK Nürnberg für Mittelfranken.

Der IHK-Ausschuss für Handel und Dienstleistung ruft Händler, Werbegemeinschaften und kommunale Initiativen aus der Region Nürnberg dazu auf, bis Montag, 30. Juni Projekte und Konzepte einzureichen, mit denen die Chancen und Herausforderungen des Internet-Zeitalters beispielhaft genutzt werden.

Interessant sind beispielsweise Projekte aus folgenden Bereichen: Standortbezogene Online-Angebote, Online-Produktinformationen, Online-Bestellmöglichkeiten, Social Media-Marketing, Online-PR von Veranstaltungen und Kunden-Events, Integration innovativer Technologien in die Ladengestaltung, Qualifizierung der Mitarbeiter usw.

Die besten Projekte sollen in einem Handbuch zusammengefasst und bei einer öffentlichen Veranstaltung vorgestellt werden. Zudem will die IHK die Erhebung dazu nutzen, ihre Dienstleistungen rund um das Thema „Online-Dienstleis-
tungen im Einzelhandel“ auszubauen. Die IHK führt dieses Projekt gemeinsam mit der SK Standort & Kommune Beratungs GmbH in Fürth durch, die auf Markt- und Standortanalysen spezialisiert ist.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2014, Seite 17

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick