Telefon: +49 911 1335-1335

Personalien | Auszeichnungen

Klaus Rosenfeld (48) ist für fünf Jahre zum Vorstandsvorsitzenden der Schaeffler AG in Herzogenaurach bestellt worden. Dies haben die Alleingesellschafter der Schaeffler Gruppe, Georg F. W. Schaeffler und Maria-Elisabeth Schaeffler, entschieden. Rosenfeld hatte dieses Amt seit dem Weggang seines Vorgängers Jürgen Geißinger im Herbst 2013 bereits interimsweise inne. Diese Entscheidung bedeute, dass Klaus Deller (bislang Vorstandsmitglied der Knorr-Bremse AG) nicht wie ursprünglich geplant seinen Vertrag als Vorstandsvorsitzender der Schaeffler AG antrete, so das Unternehmen in einer Mitteilung. Gleichzeitig mit der Bestellung Rosenfelds wurde der Vertrag mit Prof. Dr. Peter Gutzmer (60) als Technologie-Chef für weitere fünf Jahre verlängert. Er solle zudem zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden berufen werden (www.schaeffler.com).

Dirk Schmachtenberg ist in das Führungsteam der Nürnberger Trevisto GmbH eingetreten, wo er neben Jürgen Engler und Jens Horstmann als Geschäftsführender Gesellschafter fungiert. In der Geschäftsführung des IT-Beratungshauses ist er für die Bereiche Beratung, Marketing und Unternehmensentwicklung zuständig, außerdem leitet er den neuen Standort in Berlin (www.trevisto.de).

Volker Köhler, seit zwölf Jahren Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Nürnberg eG
(Foto rechts), hat sich in den Ruhestand verabschiedet. Köhler war insgesamt rund 22 Jahre in Diensten der Sparda-Banken. Seine Nachfolge hat Stefan Schindler (l.) angetreten, der bisherige stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Instituts (www.sparda-n.de).

Marlies Bernreuther, Geschäftsführerin und Inhaberin der Pyraser Landbrauerei in Pyras, hat den „Emotion.Award 2014“ in der Kategorie „Unternehmensnachfolge“ gewonnen. Der Preis wurde ihr von „Impulse“-Chefredakteur Dr. Nikolaus Förster überreicht. Mit dem Preis wurde der lange Weg honoriert, den die 36-Jährige bewältigen musste: Mit 14 Jahren bekam sie ihr erstes Kind, kehrte bereits zwei Wochen nach der Geburt in die Schule zurück und absolvierte im eigenen Unternehmen eine Ausbildung zur Industriekauffrau. Später holte sie ihr Abitur nach und qualifizierte sich zur Getränkebetriebswirtin und Betriebswirtin (VWA). Seit 2010 ist sie in elfter Generation alleinige Geschäftsführerin der Brauerei in Pyras. (www.pyraser.de).

Die ESS Erlanger Sicherheits-Service GmbH ist mit dem Ausbildungspreis des Bundesverbandes der Sicherheitswirtschaft (BDSW) geehrt worden. Die Jury honorierte damit u.a. den umfassenden betriebsinternen Unterricht für die Auszubildenden und die gute Prüfungsvorbereitung. Dies spiegele sich auch in den hervorragenden Prüfungsergebnissen wider, seit 2005 habe ESS zwei Kammersieger, zwei Landessieger und einen Bundessieger gestellt. Das Foto zeigt von links die BDSW-Vertreter Dr. Harald Olschok und Gregor Lehnert, die ESS-Geschäftsführer Fabian Fricke und Dirk Fricke sowie BDA-Präsident und Laudator Dr. Reinhard Göhner (www.ess-erlangen.de).

Zusammen mit dem Verein Deutscher Ingenieure (VDI) hat die B416 Unternehmensberatung aus Cadolzburg den VDI Innovationspreis Logistik 2014 vergeben. Er wurde beim 23. Deutschen Materialfluss-Kongress in Garching an die Karlsruher Flexlog GmbH und die Gebhardt Fördertechnik GmbH aus Sinsheim vergeben. Sie hatten eine innovative Lösung für die Planung und Installation komplexer Förderanlagen entwickelt. Die 2010 von Gregor Blauermel gegründete Unternehmensberatung B416 ist auf die Bereiche Logistik, Einkauf, Organisation und Multichannel-Lösungen spezialisiert (www.B416.de).

Die Nürnberger FCS Fair Computer Systems GmbH war beim Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand erfolgreich: In der Kategorie Systemmanagement gewann das IT-Unternehmen mit seinem Produkt Asset.Desk den dritten Preis (www.fair-computer.de).

Die Flad & Flad Communication GmbH in Heroldsberg ist von der Gesellschaft für Pädagogik und Information e.V. (GPI) mit der Comenius-EduMedia-Auszeichnung prämiert worden. Die Agentur wurde für die interaktive Schulungssoftware „Deine Zukunft Elektromobilität“ ausgezeichnet, die sie für die Technische Akademie Schwäbisch Gmünd realisiert hatte und die Jugendliche auf unterhaltsame Art und Weise an das Thema Elektromobilität heranführen soll (www.flad.de).

Mit dem „Comprix“ werden kreative Kampagnen aus der Gesundheitswirtschaft ausgezeichnet. Zu den Gewinnern zählte in diesem Jahr die Erlanger Agentur Spirit Link Medical, die in der Kategorie „Integrierte Kampagne digital“ erfolgreich war. In drei weiteren Kategorien erreichte Spirit Link das Finale. Außerdem wurde die Agentur beim Wettbewerb „Europas Beste Arbeitsgeber“ ausgezeichnet, der vom Institut Great Place to Work ausgerichtet wird (www.spiritlink.de).

Andreas Keppner, Mitarbeiter im Technischen Vertrieb der Druckluft Könitzer GmbH & Co. KG in Lauf a.d Pegnitz, wurde für seine Erfolge bei der Steigerung der betrieblichen Energieeffizienz ausgezeichnet. Der 32-Jährige hat sich bei der IHK zum Energiemanager weitergebildet und dieses Wissen im Betrieb umgesetzt. Dafür wurde er in der Kategorie „Mittelständische Unternehmen“ mit dem „Eurem Award“ geehrt und darf sich nun „Europäischer Energiemanager (Eurem) des Jahres 2014“ nennen (www.druckluft-koenitzer.de).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2014, Seite 72

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick