Telefon: +49 911 1335-1335

Technikerschule Erlangen

Fachkräfte für die Medizintechnik

Die Stadt Erlangen gilt mit rund 100 Unternehmen, der Universität Erlangen-Nürnberg und den Uni-Kliniken deutschlandweit als „Hauptstadt der Medizintechnik“.

Um den Fachkräftenachwuchs für diese Branche zu sichern, wird nun an der Technikerschule Erlangen die „Städtische Fachakademie für Medizintechnik“ eingerichtet. Dort kann ab dem Schuljahr 2014/2015 die neue Weiterbildung zum „Staatlich geprüften Medizintechniker“ belegt werden.

Die interdiszipiläre Weiterbildung umfasst neben rein medizintechnischen Fächern auch Elemente wie Datenverarbeitung, Netzwerktechnik, Elektronik und Maschinenbautechnik. Die Maßnahme dauert im Vollzeitunterricht ein Jahr, bei entsprechender Nachfrage wird auch ein Teilzeitunterricht angeboten, der sich über zwei Jahre erstreckt. Einschreiben können sich Staatlich geprüfte Techniker oder Teilnehmer mit ausreichender Vorbildung aus den Bereichen Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau oder Mechatronik. Einschlägige Fächer der vorausgegangenen Technikerausbildung werden angerechnet, noch nicht unterrichtete Fächer als Pflichtfächer angeboten. Haben Schüler individuelle Defizite, können sie diese durch Wahlfächer ausgleichen, die ergänzend angeboten werden. Die Teilnehmer müssen kein Schulgeld bezahlen, sondern lediglich einen einmaligen Materialkostenzuschuss. 

Die Fachschule für Techniker der Stadt Erlangen hat eine mehr als 60-jährige Tradition und bildet Staatlich geprüfte Techniker der Fachrichtungen Elektrotechnik, Maschinenbautechnik und Informatik aus. Über 7 500 Fachkräfte haben die Technikerschule in den vergangenen Jahrzehnten erfolgreich absolviert.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2014, Seite 20

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick