Telefon: +49 911 1335-1335

Partnerstadt

Impressionen aus Shenzhen

Gigantischen Containerterminals des größten Hafens der Welt und szenische Blicke aus dem Alltag einer chinesischen Millionenstadt – so präsentiert sich Nürnbergs Partnerstadt Shenzhen in einer Fotoausstellung im Museum Industriekultur. Die Eröffnung fand im Rahmen des Besuchs einer hochrangigen Delegation aus Shenzhen statt.

Die Ausstellung zeigt, was China in wenigen Jahrzehnten erreicht hat: Denn Shenzhen, gelegen im südchinesischen Perlflussdelta, ist die weltweit am schnellsten wachsende Stadt – und das obwohl sie im Grunde erst seit 34 Jahren exis-
tiert. In dieser Zeit hat sich die Nachbarstadt Hongkongs zu einer Mega-Metropole mit über 15 Mio. Einwohnern entwickelt, die als Sonderwirtschaftszone auch eine wichtige Rolle für Gesamtchina spielt.

Dass an dieser Entwicklung auch die Region Nürnberg einen Anteil hat, wurde auf einer gemeinsamen Wirtschaftskonferenz in der IHK Nürnberg durch Huaizhong Sun, den stellvertretenden Vorsitzenden des Amts für Internationale Beziehungen der Stadt Shenzhen gewürdigt. Bereits seit 17 Jahren sind Nürnberg und Shenzhen Partnerstadt: Die Zusammenarbeit erstreckt sich von Austauschprogrammen für Verwaltungsbeamten, Schüler und Studenten über Klinik-Kooperationen bis hin zu künstlerischen Projekten. Kern der Partnerschaft, die 1997 von der IHK Nürnberg initiiert wurde, bilden seit jeher auch die engen wirtschaftlichen Kontakte.

Die IHK Nürnberg rückt mit zahlreichen Fachkooperationen die Kompetenzfelder der Metropolregion in den Fokus der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit Shenzhen. So wurde z.B. der Europäische EnergieManager (EUREM) – eine berufsbegleitende Ausbildung im Bereich energieeffizienter Technologien und Energiemanagement –mit Partnern aus Shenzhen für China weiterentwickelt.

Rund 55 chinesische Experten haben das Programm seither erfolgreich mit einem IHK-Zertifikat abgeschlossen. Zudem werden Wirtschaftsforen, Match-Makings und Kontaktbörsen in Deutschland und China angeboten, um die Zusammenarbeit nachhaltig zu befördern. Und auch die nächsten Jahre soll die Partnerschaft aktiv gelebt werden. IHK-Präsident Dirk von Vopelius plante mit Sun in einem ein Strategiegespräch bereits gemeinsamen Initiativen für das Jahr 2015.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2014, Seite 50

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick