Telefon: +49 911 1335-1335

Austausch mit Fernost

In Japan investieren

Der japanische Generalkonsul in München, Hindenao Yanagi, warb bei seinem Besuch in der IHK Nürnberg für Mittelfranken für das von Ministerpräsident Shinzo Abe angekündigte Programm zur Wirtschaftsförderung.

Um ausländische Investoren anzuziehen, will die Regierung u.a. die Körperschaftssteuer senken, Sonderwirtschaftszonen einrichten und die Beschäftigung ausländischer Arbeitnehmer erleichtern. Besonders willkommen seien Investitionen durch den deutschen Mittelstand.

IHK-Hauptgeschäftsführer Markus Lötzsch hob bei dem Treffen die Bedeutung der japanischen Außenhandelsorganisation Jetro hervor, die ein wichtiger Kooperationspartner für das Automation Valley und das Cluster Mechatronik und Automation sei. Dies sei im Februar 2014 durch die Unterzeichnung eines „Memorandum of Understanding“ in Saitama dokumentiert worden.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2014, Seite 43

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick