Telefon: +49 911 1335-1335

BW Verlag

Junge Azubi-Botschafter

Beim Verlag BW Bildung und Wissen, Nürnberg, werden die Azubis selbst zu Ausbildern: In Mitmach-Workshops machen sie Schüler fit für den Einstieg in das Berufsleben. Für dieses Projekt mit dem Namen „Junge Azubi-Botschafter“ wurden sie vor Kurzem mit dem Preis „Bildungsidee“ ausgezeichnet, den die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ ausgeschrieben hatte.

Gegenüber ihren Ausbildern haben sie dabei einen Vorteil: Vor nicht allzu langer Zeit haben sie selbst die gleichen Fragen und Ängste gehabt wie die jungen Bewerber, die sie nun unterrichten – und können sich dadurch umso einfühlsamer mit deren Fragestellungen befassen.

Die Azubis planen und erarbeiten die Workshops komplett eigenverantwortlich und führen sie anschließend selbst durch. Authentisch vermitteln sie den Schülern, wie sie mit den Herausforderungen der Ausbildungssuche umgehen können. Zur Zielgruppe gehören vorrangig Jugendliche mit schwierigen Startbedingungen, z.B. Migrationshintergrund, Lernschwäche oder körperlichen Einschränkungen. Jährlich betreuen die BW-Azubis rund 40 bis 50 Schüler ab der 7. Klasse von Nürnberger Mittelschulen, aber auch Wirtschaftsschüler und Flüchtlingskinder aus sogenannten Übergangsklassen sind darunter.

Die Azubis machen den Schülern Mut und zeigen ihnen, wie sie sich über Berufe informieren können, welche Berufe überhaupt zu ihren Stärken passen und wie sie für einen Arbeitgeber zum geeigneten Bewerber werden. Unterstützt von ihrer Ausbildungsleiterin proben die Azubis auch Vorstellungsgespräche mit den Schülern.

Vorbild für IHK-KollegenCoaching

Seit 2005 überträgt eine Azubi-Generation das Know-how auf die nächste, sodass das Konzept ständig weiterentwickelt wird. Das Projekt des BW Verlages war auch Vorbild für das IHK-Projekt „KollegenCoaching“, bei dem leistungsstarke und engagierte Auszubildende ihre schwächeren Azubi-Kollegen während der Lehre begleiten. Die IHK schult die Azubi-Coaches und deren Ausbilder und steht während der gesamten Ausbildungszeit als Ansprechpartner zur Verfügung. Nach Worten von IHK-Präsident Dirk von Vopelius soll die IHK-Initiative, die in enger Zusammenarbeit mit dem BW Verlag entwickelt wurde, dazu beitragen, auch schwächeren Jugendlichen eine Chance auf eine berufliche Ausbildung zu geben. Deren Potenzial müsse angesichts des demografischen Wandels noch stärker genutzt werden.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2014, Seite 69

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick