Telefon: +49 911 1335-1335

Wirtschaft engagiert sich

WiM veröffentlicht in dieser Rubrik Spenden ab 2 500 Euro.

Sparkasse Nürnberg

Die Sparkasse Nürnberg hat im ersten Halbjahr 25 000 Euro für 13 Projekte gespendet, mit denen die Armut in der Stadt gelindert werden soll. Folgende Institutionen und Initiativen wurden mit Spenden bedacht: Nürnberger Netzwerk „Unternehmen Ehrensache“ (Projekt: „Corporate Volunteering Tag“), Verein Straßenkreuzer, „Netz gegen Armut“ von Stadt Nürnberg und Bayerischem Roten Kreuz, Nürnberger Forum Altenhilfe, Jugendhilfeangebot „Sleep In“ der Stadt Nürnberg, Caritas Straßenambulanz (Impfstoffe für Kinder), Stadtmission Nürnberg (Projekte „Für eine hoffnungsvolle Zukunft“ und „Ökumenische Wärmestube“), Evangelisches Stadtteilhaus Leo (Projekt „Mittagstisch“), Streetworker der Awo, Evangelische Fachstelle Alleinerziehende Nürnberg, Christuskirche Nürnberg-Steinbühl und Dietrich-Bonhoeffer-Kirche. Marketing-Direktor Dr. Michael Kläver (4.v.l.) übergab die Spenden an Vertreter der Initiativen.

GfK

Seit 1999 engagiert sich die GfK für das Kinder- und Jugendhilfezentrum Reutersbrunnenstraße. Vor Kurzem überreichte Michael Weinmann, Head of Central Services der GfK, einen Scheck über 20 000 Euro an die Einrichtung. Zusätzlich stellten die Teilnehmer des GfK-Textilpanels etwa 8 000 Euro zur Verfügung. Die Kinder und Jugendlichen des Heims gestalten jedes Jahr die Motive für mehr als 8 000 GfK-Lebkuchendosen und 15 000 Karten, die zu Weihnachten rund um den Globus ihre Abnehmer finden. Der Erlös kommt dann als Spende den jungen Künstlern zugute.

Nürnberger Versicherungsgruppe

Seit acht Jahren unterstützt die Nürnberger Versicherungsgruppe den Landeswettbewerb Mathematik Bayern. Vorstandsmitglied Walter Bockshecker und Ministerialrat Dieter Götzl vom Bayerischen Kultusministerium ehrten bei einem Festakt in Nürnberg die erfolgreichsten Schüler des diesjährigen Wettbewerbs und überreichten ihnen Geld- und Sachpreise im Wert von 10 000 Euro. Mit dem Willstätter-Gymnasium war seit Langem wieder eine Nürnberger Schule unter den Besten, den ersten Platz belegte das Gymnasium Neustadt a. d. Waldnaab.

www.nuernberger.de

Sparda-Bank Nürnberg 

Mit 5 000 Euro unterstützt der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank Nürnberg e.V. den gemeinnützigen Verein Kinderhaus Bunte Klexe e.V. Das Geld kommt dem Projekt „Bildung durch Bewegung und Sport“ zugute, das Kinder zwischen einem und elf Jahren bei der Entwicklung ihrer motorischen Fähigkeiten unterstützt. Dejan Susak, Leiter der Filiale in Fürth, überreichte die Spende an die Kinder und an Vertreter des Vereins.

WBG 2000 Stiftung

Die WBG 2000 Stiftung fördert den Spielhof der Grundschule Gebersdorf mit 3 000 Euro und honoriert damit das hohe Engagement des Elternbeirats und des Fördervereins, die die restliche Finanzierung übernehmen. Die Zuwendung übergab WBG-Pressesprecher Dieter Barth im Rahmen des Schulfests an die Fördervereinsvorsitzende Sabine Moschner.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2014, Seite 78

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick