Telefon: +49 911 1335-1335

Mittelfränkischer Website Award 2014

Internet gewinnt Kunden

Die Preisträger des Wettbewerbs machen vor, wie man mit originellen Internet-Auftritten gezielt Kunden ansprechen kann.

Die IHK hatte den Website Award zum sechsten Mal ausgeschrieben. Aus 73 gültigen Bewerbungen wählte die Jury die drei besten Internet-Auftritte aus, vergeben wurden außerdem zwei Sonderpreise „Vereine & Stiftungen“. Wichtige Kriterien der Jury waren Zielgruppenansprache, Erscheinungsbild und Aufbereitung der Informationen. Bei der Veranstaltung „Wie gut ist Ihr Internet-Auftritt?“, bei der Dr. Georg Wittmann vom IBI Institut in Regensburg sowie Thomas Völklein vom Institut für Online Markenführung (Ifom) über aktuelle Online-Themen referierten, wurden die Mittelfränkischen Website Awards 2014 in Gold, Silber und Bronze an folgende Unternehmen vergeben:

Die Camano GmbH & Co. KG in Pleinfeld wurde mit dem „Mittelfränkischen Website Award 2014 in Gold“ prämiert. Der Strumpfhersteller war mit dem Online-Auftritt www.camano.de erfolgreich, der die Jury mit seiner gelungenen Gestaltung, der hohen Benutzerfreundlichkeit und der guten Ansprache der Zielgruppen überzeugte. 1995 als Familienunternehmen in Weißenburg gegründet, steht Camano heute weltweit für hochwertige, komfortable Socken und gehört mittlerweile nach eigenen Angaben zu den größten Strumpfherstellern in Deutschland. Die vierteljährlich wechselnden Kollektionen umfassen jeweils rund 120 Artikel in unterschiedlichen Größen, Farben und Mustern.

Der Mittelfränkische Website Award 2014 in Silber ging an Ortega Guitars in Gutenstetten für die Homepage www.ortegaguitars.com. Das Unternehmen wurde im Jahr 1994 als klassische Gitarrenmanufaktur nach spanischem Vorbild gegründet und vertritt den Anspruch, die traditionelle Gitarrenbaukunst weiterzuentwickeln und auch sehr individuelle Kundenwünsche zu berücksichtigen. Die Website zeichne sich durch die sinnvolle Einbindung von multimedialen Inhalten zu Produkten und Künstlern sowie durch die sehr übersichtliche und ansprechende Darstellung aus, so die Jury.

Die Lauschner Lichtwerbung GmbH, Nürnberg, wurde für ihren Internet-Auftritt www.dielichtwerber.de mit dem Mittelfränkischen Website Award 2014 in Bronze ausgezeichnet. Interessenten finden dort ein umfangreiches Angebot, das in vorbildlicher Weise das Unternehmen und seine Dienstleistungen darstelle, so die Jury. Die Website mache auf anschauliche Weise die Möglichkeiten und den Formenreichtum von Lichtwerbung deutlich.

Vergeben wurden außerdem zwei Sonderpreise in der Kategorie „Vereine & Stiftungen“: Prämiert wurde das DB Museum Nürnberg, dessen Homepage www.dbmuseum.de potenzielle Besucher und andere Eisenbahn-Fans auf attraktive Art und Weise anspreche. Die Homepage informiert auch über die Standorte des DB Museums in Koblenz und Halle (Saale).

Die wissenschaftliche Plattform „Immunologie für Jedermann“ (www.das-immunsystem.de), die von der Deutschen Gesellschaft für Immunologie e.V. und von dem Erlanger Prof. Dr. Hans-Martin Jäck ins Leben gerufen worden war, bringe das komplexe Thema der immunologischen Forschung einer breiten Öffentlichkeit nahe, urteilte die Jury. Das Portal informiere Schüler, Studenten, Dozenten, Ärzte, Patienten und andere Interessenten auf anschauliche Weise über die Funktionsweise des menschlichen Abwehrsystems.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2014, Seite 72

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick