Telefon: +49 911 1335-1335

IT-Sicherheit

Mehr Schutz für die Daten

„IT-Security Angels“ heißt ein neues Programm, das Gründer und kleine Unternehmen in Fragen der IT-Sicherheit unterstützt.

Diese stehen nach Aussage von Nürnbergs Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas ebenso im Fadenkreuz von Hackern und Wirtschaftsspionen wie Großunternehmen. Im Gegensatz zu diesen seien sie aber meist nicht durch eine hochgerüstete IT-Sicherheitsinfrastruktur geschützt. Deshalb sollen sie für dieses Thema sensibilisiert werden, außerdem sollen ihnen finanzierbare Möglichkeiten für eine bessere IT-Sicherheit aufgezeigt werden. Initiiert wurde das Programm vom Wirtschaftsreferat der Stadt Nürnberg und der Nürnberger Initiative für die Kommunikationswirtschaft e.V. (NIK).

Eine wichtige Rolle in der Initiative spielen die „IT-Security Angels“ – erfahrene IT-Experten, die den Unternehmen als Sicherheits-Paten kostenfrei zur Seite stehen und Praxistipps vermitteln. Dabei geht es um die Sicherheit im alltäglichen Umgang mit IT – beispielsweise bei Themen wie effiziente Datensicherung, Auswahl und Einstellung von Internet-Browsern, Verschlüsselung, Administration, Nutzerrechte und sicherer Austausch von Dokumenten. Ein weiterer Baustein der Initiative sind laut NIK-Geschäftsführer Michael Nordschild Workshops mit „leicht handhabbaren Themen“. Denn gerade in der Aufbauphase eines Unternehmens sei es nicht zielführend, diese mit Konzepten und komplizierter Technik zu überfordern.

Unterstützt wird das Projekt vom Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (Bitkom) und der bundesweiten Allianz für Cyber-Sicherheit, die vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) getragen wird. Regionale Partner sind Datev, Noris Network, qSkills und die IHK Nürnberg.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2014, Seite 17

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick