Telefon: +49 911 1335-1335

Reifen Lorenz

Damit es rund läuft

Die Reifen Lorenz GmbH, die Hermann Lorenz zusammen mit Georg Torka leitet, verkauft Reifen für nahezu jedes Fahrzeug.

Das Familienunternehmen wurde 1921 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Lauf a.d. Pegnitz. Heute betreibt Reifen Lorenz 23 Filialen in Nordbayern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen und beschäftigt 240 Mitarbeiter. 17 Mitarbeiter machen eine Ausbildung als Kaufleute für Groß- und Außenhandel, Kfz-Mechatroniker und Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik.

Dem breiten Sortiment entspricht die umfangreiche Kundenliste des Unternehmens, auf der sich private und gewerbliche Kunden finden, darunter Speditionen, Bauunternehmen und öffentliche Verkehrsbetriebe. Zwar sei das Internet konkurrierender Verkaufskanal, doch könnten Fachhändler mit einer guten Beratung punkten, so Lorenz. Gerade die immer komplexeren Reifen-Technologien, wie moderne Runflat-Reifen und Reifendruckkontrollsysteme, die ab November 2014 für alle Neufahrzeuge vorgeschrieben sind, erfordern eine intensive Beratung und den Einsatz von High-Tech-Geräten, in die Reifen Lorenz vor Kurzem investiert hat. So wurden u.a. neue Lesegeräte zum Prüfen des Reifendrucks, Montagemaschinen für Runflat-Reifen, ein Motorentester und eine Anlage zur 3D-Achsenmessung angeschafft.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2014, Seite 87

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick