Telefon: +49 911 1335-1335

Kompakt

Das Autohaus Friedrich in Lauf a.d. Pegnitz hat im 25. Jahr seines Bestehens die Räumlichkeiten für die Präsentation, die Arbeitsplätze der Verkäufer und die Hallen zur Fahrzeugaufbereitung und -auslieferung neu gestaltet. Investiert wurde auch in neue EDV-Systeme und Werkstattgeräte. Seit 1989 hat das Autohaus nach eigenen Angaben rund 100 junge Menschen ausgebildet und beschäftigt heute über 30 Mitarbeiter.

Die GSS Grundig SAT Systems GmbH in Nürnberg entstand vor zehn Jahren durch ein Management-Buy-Out des Grundig-Bereichs Kopfstationen. Heute beschäftigt GSS 53 Mitarbeiter und betrachtet sich als führender Hersteller von Kopfstationstechnik im europäischen Raum. Vorreiter war GSS u.a. bei der Umstellung auf das hochauflösende Fernsehen HDTV. 

Nach Jahren im Nürnberger Umland zieht Coca-Cola zurück in das Stadtgebiet: Im Gewerbegebiet in Altenfurt soll ein Umschlag- und Verteilzentrum entstehen, das 3 300 Quadratmeter Platz für eine Halle und Büros bietet. Mit dem Bau wurde bereits begonnen. Ab Frühjahr 2015 sollen von dort anfangs 34 Mitarbeiter der Bereiche Logistik und Vertrieb die Belieferung der Region steuern.

Die Espressone GmbH hat im Oktober ihre neue Rösterei in Cadolzburg eröffnet. Auf über 1 000 Quadratmetern bietet das Gebäude u.a. Platz für einen Lagerverkauf und einen Seminarraum für Schulungen. Besonders stolz sei Geschäftsführer Reiner Sulzer über die nachhaltige Bauweise: Das Gebäude bestehe zum Großteil aus Holz und generiere einen Teil des benötigten Stroms über eine Solaranlage. 

Die German Interzoll GmbH, Fürth, die Dienstleistungen zur Zollabwicklung anbietet, betreibt mit Zollpilot.de eine kostenlose Online-Plattform zum Thema Zoll und Außenwirtschaft. Auf der Seite können Unternehmen tagesaktuelle Neuigkeiten zu Zollabkommen und -verordnungen aufrufen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2014, Seite 88

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick