Telefon: +49 911 1335-1335

Zeitsoldaten der Bundeswehr

Gefragte Fachkräfte

Die Bundeswehr unternimmt große Anstrengungen, um Zeitsoldaten nach ihrer militärischen Dienstzeit den Übergang in das zivile Berufsleben zu erleichtern. Dazu zählen u.a. Gehaltsfortzahlungen, Zuschüsse für die Weiterbildung und Netzwerk-Veranstaltungen mit Unternehmen. Eine dieser Kontaktbörsen fand vor Kurzem im Südwestpark statt. Rund 100 Zeitsoldaten aus ganz Deutschland waren dazu nach Nürnberg gekommen, um sich in Vorträgen, Workshops und Einzelgesprächen über Karrierechancen in der Wirtschaft zu informieren.

Der Arbeitskreis Bundeswehr und Wirtschaft Bayern (AkBwW) hatte die Veranstaltung organisiert und die Zeitsoldaten vorab mit einem Coaching gezielt auf die Begegnung mit potenziellen Arbeitgebern vorbereitet. In Nürnberg hatten sie Gelegenheit, Gespräche mit Vertretern von zahlreichen Unternehmen (u.a. Airbus, Bosch, Siemens, Diehl, Dachser, Geis, Aldi, Norma, Obi) zu führen und sich als potenzielle Mitarbeiter zu empfehlen. IHK-Präsident Dirk von Vopelius zeigte sich erfreut über die große Resonanz der Wirtschaft und über die Initiative des AkBwW, der vor über 30 Jahren von der IHK Nürnberg und dem bayerischen Arbeitgeberverband gegründet worden war.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2014, Seite 52

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick