Telefon: +49 911 1335-1335

Uvex

Ein perfekter Lauf

Die Uvex Group aus Fürth hat im Geschäftsjahr 2013/14 einen Gesamtumsatz von 365 Mio. Euro erzielt (plus 6,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr). Das seien die besten Unternehmenszahlen aller Zeiten, gab der Geschäftsführende Gesellschafter Michael Winter bekannt.

Besonders stolz sei man auf das Ergebnis, weil es trotz schwieriger Marktverhältnisse (Australien, Südafrika) und negativer Währungsentwicklungen (Japan, Russland) erreicht wurde. Vor allem in Europa und Asien habe Uvex Marktanteile hinzugewinnen können, so Winter.

Einen Großteil des Umsatzes, nämlich 260,9 Mio. Euro und damit 71 Prozent des Konzernumsatzes, steuerte der Unternehmensbereich Uvex Safety Group bei. Der Geschäftsbereich, der u.a. Brillen für den Arbeitsschutz produziert, steigerte damit seinen Umsatz um 5,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und bilde das „Rückgrat des Familienunternehmens“, sagte Winter. Der Geschäftsbereich Uvex Sports Group, zu dem die Marken Uvex und Alpina gehören, erzielte zusammen mit der Tochtergesellschaft Filtral einen Gesamtumsatz von 111,1 Mio. Euro (plus 9,6 Prozent). Dabei seien besonders die Bereiche Reitsport und Radsport gewachsen. Trotz ungünstiger Witterungsverhältnisse stieg auch der Umsatz im Bereich Wintersport wieder an.

Die Uvex Group setze auch weiterhin auf die Position als Innovationsführer und wolle in allen Bereichen neue Technologien entwickeln, so Winter. Der Standort Deutschland nehme dabei für Forschung und Entwicklung sowie für die Produktion eine zentrale Rolle ein. Mit den jüngsten Investitionen in ein neues Werk am Standort Lüneburg werde diese Strategie untermauert.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2014, Seite 77

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick