Telefon: +49 911 1335-1335

Ferchau

Ingenieure für Mittelfranken

Die Ferchau Engineering GmbH mit Sitz in Gummbersbach ist seit 1974 mit einer Niederlassung in Nürnberg vertreten. Heute beschäftigt der Anbieter von Ingenieur-Dienstleistungen an über 60 Standorten mehr als 6 000 Mitarbeiter.

In 40 Jahren ist Ferchau in Nürnberg stetig gewachsen: Bis zum Jahresende sollen dort unter der Führung von Christian Turowez über 90 Ingenieure, IT-Berater, Techniker und Technische Zeichner beschäftigt sein. Die Schwerpunkte des Familienunternehmens aus Gummersbach sind in Mittelfranken Medizintechnik, Informationstechnologie sowie Elektro- und Automatisierungstechnik. Große Nachfrage gebe es auch für die Dienstleistungen in den Bereichen Hard- und Software-Entwicklung, ERP-Systeme und Datenbankanwendungen.

Im Wandel von der stark industriegeprägten Wirtschaftsregion Nürnberg hin zum Forschungs- und High-Tech-Standort sieht Turowez großes Potenzial für die Niederlassung. Ein interessantes Thema sei der Automotive-Bereich, wo Continental zu den größten Kunden von Ferchau zähle. Von kleinen und mittleren Unternehmen werde immer öfter die Übernahme kompletter Projekte beansprucht. Chancen sieht die Nürnberger Niederlassung auch im Bereich Energie- und Kraftwerkstechnik. Von besonderer Bedeutung sei die Nachwuchsförderung, weshalb das Unternehmen mit den regionalen Universitäten und Hochschulen zusammenarbeite. So vergibt die Niederlassung regelmäßig einen Förderpreis für die drei besten Absolventen ingenieurwissenschaftlicher Fachrichtungen an der Technischen Hochschule Nürnberg.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2014, Seite 83

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick