Telefon: +49 911 1335-1335

Roy´s Naturkost

Die Spreu vom Bio-Weizen

Roys Naturkost © Gstattenbauer

Inhaber Roy Zylka mit seinen beiden Töchtern Isabell (l.) und Carolin.

Roy Zylka hat seine Nachfolger gefunden: Seine beiden Töchter werden seine Firma Roy´s Naturkost in Nürnberg übernehmen.

Carolin und Isabell Zylka sowie der Schwiegersohn in spe, arbeiten bereits jetzt im Großhandel für Obst und Gemüse mit, den Zylka 1998 gegründet hatte. Damals habe er von der Erfahrung seiner Eltern profitiert, denn auch sie seien selbstständig gewesen. Besonderen Wert lege Zylka auf die eigenen Auszubildenden, denn nur mit Nachwuchs könne sich das Unternehmen weiter entwickeln. Für Zylka, der aktuell 14 Mitarbeiter beschäftigt, bedeute Nachhaltigkeit auch, Arbeitsplätze zu sichern.

Als Großhändler für Obst und Gemüse aus kontrolliert biologischem Anbau hat sich Roy´s Naturkost in den vergangenen Jahren einen Namen gemacht. Eine besondere Herausforderung sei es dabei, immer wieder neue, regionale Produkte zu finden, die kein anderer Anbieter im Sortiment hat. Wie der „Heiße Hirsch“ zur Weihnachtszeit, ein Öko-Glühwein aus Merlot, oder Chips aus nachhaltig angebauten Kartoffeln. Zu den Kunden des Großhändlers mit Bio-Zertifikat zählen u.a. Gastronomen, Anbieter von Bio-Kisten, Marktstände, Fachgeschäfte sowie kleinere Supermärkte in der Region.

Auf den Erfolg dürfe man sich gerade in der Bio-Branche nicht ausruhen. „Die Spreu werde sich vom Weizen trennen“, sagt Zylka. Zu Bio-Produkten gebe es seiner Meinung nach keine Alternative, weswegen er großen Wert auf den persönlichen Kontakt zu seinen Lieferanten legt, die in der Region und im Ausland sitzen. Auch hier setzt Zylka auf Nachhaltigkeit und vermeidet es, zwischen verschiedenen Lieferanten hin- und her zu wechseln. In der eigenen Firma hat Zylka inzwischen den Einkauf an einen erfahrenen Mitarbeiter abgegeben. Seine vorrangige Aufgabe als Firmengründer sieht er zukünftig darin, den Betrieb konzeptionell voranzubringen und die nachfolgende Generation zu unterstützen.

Autor/in: 

ng.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2015, Seite 65

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick