Telefon: +49 911 1335-1335

Köpfe

Personalien | Auszeichnungen

Dr. Klaus Probst (61), Vorstandsvorsitzender des Nürnberger Kabelherstellers Leoni AG, wird das Unternehmen nach der Hauptversammlung in diesem Jahr auf persönlichen Wunsch verlassen. Zu seinem Nachfolger hat der Aufsichtsrat den bisherigen Finanzvorstand Dieter Bellé ernannt. Bellé ist seit 2000 Mitglied des Vorstands und dort für die Ressorts Finanzen, Controlling, Informationstechnologie und Personalwesen verantwortlich. Das Amt des Vorstandsvorsitzenden wird er zusätzlich zu seiner bisherigen Funktion als Finanzvorstand ausüben. Auch die Vorstandsmitglieder Dr. Andreas Brand und Dr. Frank Hiller werden ihre Ämter unverändert weiterhin innehaben (www.leoni.de).

Josef Hasler, Vorstandsvorsitzender der Nürnberger N-Ergie AG, wurde bei der Mitgliederversammlung der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) zu einem der weiteren Stellvertreter des VKA-Präsidenten Dr. Thomas Böhle gewählt. Hasler ist zudem neuer Vorsitzender des VKA-Gruppenausschusses für Versorgungsbetriebe. Die VKA ist der tarifpolitische und arbeitsrechtliche Dachverband der kommunalen Verwaltungen, Betriebe und Unternehmen in Deutschland (www.vka.de).

Dr. Kurt Hesse, Leiter des IHK-Geschäftsbereichs Kommunikation, wurde in den Deutschen Rat für Public Relations (DRPR) berufen. Der DRPR ist wie der Deutsche Presserat und der Deutsche Werberat ein freiwilliges Organ der Selbstkontrolle des Berufsfeldes. Auch wurde Hesse für weitere zwei Jahre als Sprecher der Landesgruppe Bayern im Bundesverband deutscher Pressesprecher gewählt und gehört dem BdP-Gesamtvorstand an. Ferner vertritt er die IHK im MedienCampus Bayern e.V., dem die IHK Nürnberg für Mittelfranken im November vergangenen Jahres beigetreten ist (www.ihk-nuernberg.de).

Die Nürnberger Beratungs- und Prüfungsgesellschaft Rödl & Partner erweitert die Geschäftsführung um zwei weitere Mitglieder: Ab 1. Januar 2015 übernimmt Dr. José Campos Nave die Verantwortung für das Geschäftsfeld Rechtsberatung und Dr. Hans Weggenmann für den Bereich Steuerberatung. Dr. Peter Bömelburg bleibt zuständig für die Steuerdeklaration sowie das Business Process Outsourcing. Keine Veränderungen gibt es bei den Zuständigkeiten von Wolfgang Kraus (Unternehmens- und IT-Beratung) und Martin Wambach (Wirtschaftsprüfung) (www.roedl.de).

Die Stabilo International GmbH, Heroldsberg, wurde mit dem „Green Controlling Preis 2014“ ausgezeichnet. Mit dem Preis, der mit 10 000 Euro dotiert ist, ehrt die Péter Horváth-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Controller Verein (ICV) besonders nachhaltige Controlling-Lösungen. Das Preisgeld spendete Stabilo an den Landkreis Erlangen-Höchstadt, um damit die Lage der syrischen Flüchtlinge zu verbessern (www.stabilo.de).

Die Nürnberger KSW Vermögensverwaltung AG wurde von dem Fachmagazin „Elite Report“ und dem „Handelsblatt“ mit dem „Elite Sonderpreis 2015“ ausgezeichnet. Der Preis, der jährlich an die besten Vermögensverwalter vergeben wird, würdigt den sorgfältigen, systematischen und respektvollen Umgang der KSW mit seinen Kunden am Standort Nürnberg. Vorstand Wolfgang Köbler nahm den Preis bei einer Feierstunde in der Münchener Residenz entgegen (www.ksw-vermoegen.de).

Hartmut Beyer, vormaliger Geschäftsführer von Franken Brunnen, wurde von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann mit dem Verdienstkreuz am Bande geehrt. Beyer hatte Franken Brunnen, Neustadt a.d. Aisch, zu einem führenden Unternehmen der Branche aufgebaut und als Mitglied des Aufsichtsrates der Genossenschaft Deutscher Brunnen eG die Mehrwegsysteme für Glas- und PET-Flaschen vorangetrieben. Darüber hinaus engagiert sich Beyer in vielfältiger Weise für das Gemeinwohl (www.franken-brunnen.de).

Neustadt a.d.Aisch hat die Onlineprinters GmbH als Dank und Anerkennung für besondere Leistungen in der Wirtschaft mit der Ehrenmedaille der Stadt geehrt. Das Unternehmen habe erfolgreich den Wandel der Druckindustrie gemeistert und viele Arbeitsplätze geschaffen, so Bürgermeister Klaus Meier bei der Verleihung der Medaille an die Geschäftsführer Dr. Michael Fries und Walter Meyer, die am Firmensitz rund 550 Mitarbeiter beschäftigen (www.onlineprinters.de).

Die Nürnberger Neumüller Gruppe, die auf Personaldienstleistungen spezialisiert ist, wurde von der EuPD Research Sustainable Management GmbH zum zweiten Mal mit dem „Corporate Health Award“ in der Kategorie Mittelstand ausgezeichnet. Der Preis wird an Firmen verliehen, die herausragende gesundheitserhaltende und gesundheitsfördernde Leistungen für ihre Mitarbeiter erbringen (www.neumueller.org, www.corporate-health-award.de).

Das Weiterbildungskonzept „Qualifizierung für technische Fachkräfte“ (QualiTeFa) der SKF GmbH aus Schweinfurt und der Nürnberger Verbund IQ gGmbH wurde von der Deutschen Gesellschaft für Personalführung (DGFP) mit dem DGFP-Preis für besonders zukunftsweisende Weiterbildungsangebote geehrt. Mit dem Konzept konnten 55 Mitarbeiter bei SKF auf eine produktionsnahe Führungsfunktion vorbereitet werden (www.verbund-iq.de, www.skf.com).

Die hotel.de AG in Nürnberg wurde für ihr gleichnamiges Buchungsportal bei einem Online-Voting des Marktforschungsinstituts MetrixLab zur „Website des Jahres 2014“ in der Kategorie „Freizeit & Reise“ gewählt. An der Abstimmung beteiligten sich insgesamt 430 000 Teilnehmer (www.hotel.de).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2015, Seite 70

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick